Gläser sterilisieren für Alkoholausflüge: -geht das auch in der Mikrowelle?

Tilla ist im letzten Urlaub vor dem Ruhestand und muss zukünftig beschäftigt werden biggrin.gif

So habe ich als nächstes Hobby - nach Enkelkids und Nähen für die beiden Süßen und Freundetreffen und Lesen und Handarbeiten und Kochen und Fortgehen und Reisen und Fitnesscenter ( ich liebe Mrs. Sporty!) und "Wasauchsonstnochmehr-dieIdeengehenTilla nochlangenichtaus" - nun Obst (soll ja sooooooooo gesund sein) mit ein wenig Alkohol vermischt cool.gif-hoffe da auf noch mehr Gesundheit, wegen der Konservierungsseigenschaften des Alkohols biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif - auf meine Hobbyliste geschrieben.

Soweit, so gut.

Nur nach intensiver Internetrecherche frage ich mich nun, kann ich die Gläschen, die ich da mit leckeren Alkofrüchten zu befüllen gedenke, zum "keimfrei machen" auch kurz in die

Ich weiß, hier wird mich geholfen - lasst mich auch diesmal nicht im Stich! flowers_2.gif
Normal spülen reicht. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Landesgefährtin!

Ich denke mir auch, dass es reicht die Gläser einmal durch den Geschirrspüler zu jagen und dann fertig.

Marmeladegläser etc. hab ich noch nie ausgekocht und es nie etwas passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gieße kurz vor dem Befüllen meiner Marmeladengläser
immer kurz kochendes Wasser in die Gläser und in die Deckel,
damit bin ich immer gut gefahren... ist noch nie was geschimmelt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
anitram.sunny, das mache ich auch. Aber hier geht es nicht ums Marmelade kochen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Wellen der Mikrowelle wirken vor allem auf Wasser, deshalb bleiben bei aufgewärmten Speisen evtl. manche Stellen kalt und andere (mit viel Feuchtigkeit) werden sehr heiß.
Trockene Gläser in die Mikrowelle stellen bringt also nichts und ist sogar gefährlich - mit kochendem Wasser übergießen ist schon OK.

Bearbeitet von chris35 am 26.07.2013 13:04:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mama hat auch immer möglichst heißes, klares Wasser in die Gläser gekippt, dann ausgeschüttet und kopfüber auf ein sauberes Geschirrtuch gestellt, bis daß die Früchte hineinkamen. Dann die ebenso vorbehandelten Deckel drauf und eine zeitlang auf den Kopf stellen - vielleicht bis zum erkalten - falls die Alkoholfrüchte vorher erhitzt werden sollten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Oma hatte ganz früher den Sommer über Rumtopffrüchte angesetzt und im Herbst in Bügelverschlussgläser abgefülllt ... diese Gläser wurden einfach kurz mit heissem Wasser ausgespült

als Kind fand ich diesen Rumgeruch ganz schrecklich und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man sowas essen kann ... heute sehe ich das etwas anders tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 26.07.2013)
... heute sehe ich das etwas anders tongue.gif

du hast dich doch verschrieben. Das müsst heißen: ....danach sehe ich ein wenig anders! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 26.07.2013)
du hast dich doch verschrieben. Das müsst heißen: ....danach sehe ich ein wenig anders! tongue.gif

Trink nicht so viel, du siehst schon ganz verschwommen aus saufen.gif

Aber um noch was konstruktives zu schreiben...Auskochen reicht völlig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank an alle! flowers_2.gif
Dann kann es ja losgehen, Zutaten stehen schon bereit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
21 90
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
23 42
Mikrowelle vielseitig nutzen
Mikrowelle vielseitig nutzen
57 39
Gläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
Gläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
21 13