Hallo Esmeralda! Willkommen bei FM :blumen:
@WEcker hat wahrscheinlich eine Auszeit genommen; hat wohl viel, viel anderes am/im Kopf.
Na, auch andere könnten dir Tipps geben.
Was das Kratzige betrifft: Ich selbst habe gute Erfahrungen damit, solche Sachen mit etwas
Shampoo zu waschen, gut ausspülen natürlich.
Wer dafür empfindlich ist (wie ich) mag garkeine synhetische Sachen auf der
Haut (Such mal nach Baumwollbehas :blink: )
Daran KANN es also liegen, dass du ein Problem damit hast, wenn du aber auch synthetische Unterwäsche gut verträgst, ist das nicht die Ursache.
Genauso gibt es Leute, wie eine meiner Enkelinnen, die zwar gerne handgestrickte Socken (von Oma, hm ;) ) trägt, auch Kniestrümpfe, die aber keine Pullis aus Sockenwolle mag, weil sie am Hals kratzen. Dasselbe gilt für Schals bei ihr.
Dagegen mag ihre Tante aus Sockenwolle gestrickte Schals für ihr Leben gern; sie hat sich gerade wieder einen bestellt, dabei hat sie schon 3. :wacko:
Ich denke, du solltest es einfach ausprobieren; z.B. eine Mütze aus Synthetik - fühle einfach, ob dir die Struktur usw. vom Garn gefällt. Oder eine aus Baumwollgemisch, oder auch aus Wolle - aber Schurwolle, keine wiederaufbereitete. :stricken: :stricken:
Tja, vielleicht kommst du so an ein gut geeignetes Material. Wenn dann leider einige nicht gut zu tragen sind von dir, kannst du sie sicher verschenken, denn nicht jede/r hat diese Probleme.