>@ Draku
>Vielen Dank fuer Deinen Tip.
>Wie machst Du denn Mozzarella?
>Unser Nachbar hat Wasserbueffel.
>Wie ich weis, ist der original Mozzarella aus Wasserbueffelmilch.
Ich hab da ein
Rezept gefunden was bei mir prima funktioniert hat - leider finde ich das grad nicht da es in irgendeinem meiner zig Käselinks zu finden war.
Ich hab allerdings das ganze mit Kuhmilch und Lab gemacht.
Hab 12h gepresst ( 5 kg Gewicht auf Presstuch) bin mir jetzt nicht sicher ob da noch Salz bei war.
Hab die Milch erwärmt und mit Lab versetzt (hab mich da an Rezept gehalt was ich unter Mozzarella selbst machen ergoogelt habe). Glaub war kein Salz mit dran, aber kanns nicht mehr genau sagen da ich aufgrund der niedrigen Preise für Mozarella das nur als Exeriment ausprobiert habe und das nur 2 mal gemacht hab bis mir der Aufwand zu groß war...)
Hab nach Dicklegung erstmal mit einer improvisierten Käseharfe (Spätzlegitter) den Bruch geteilt, ablaufen lassen und anschließend 12h gepreßt.
Das Ergebnis schmeckt wie die üblichen Mozzarellas - also für mich persönlich nicht wirklich der Mühe wert da ich für nur 2 E schon einen leckeren Mozzarella bekomme der auch mit Null Aufwand fertig ist.
Paneer mit Zitrone hab ich auch schon hergestellt, war gut, aber Dicklegung mit echtem Lab ist für mich eine andere Sache wie mit Zitrone.
Ist nicht schlecht, aber beides ist für mich einfach ein Unterschied.
Die Eingangsfrage war ja Harzer - ich persönlich mag keinen Rotschimmelkäse und hab damit keine Erfahrung. Im I-Net kann man allerdings die Schimmelkultur für Rotschimmelkäse, Gorgonzola und Roquefort günstig erwarben.
Wichtig beim Käse ist halt die konstante Temperatur und eben kein Fremdschimmel - Du kannst nicht in einem Raum gleichzeitig alles machen . Wenn Du einen Camenbert neben einem anderem Schimmelkäse lagerst, dann "kämpfen" die Schimmelarten - Du wirst also nicht einen Käse als Gorgonzola und den anderen mit Camenbert bekommen - das geht nur in Fabrik wo die unterschiedlich gelagert sind. Leider hat unser Keller
Schimmel weswegen wir mit dem Hartkäsemachen aufgegeben haben da unser "Emmentalerartiger - also Milch nicht aus dem Emmental aber Hartkäse)" , "Gorgonzola" "Camenbert" leider den Fremdschimmel anzog...
Frischkäse wie Mozzarella war kein Thema da das im Kählschrank in der Küche stattfand..
Ich beneide Leute mit einem schimmelfreien Keller...Ich hätt so gerne mit Roquforti Bakterien experimentiert da ich Blauschimmel liebe, aber leider hab ich in dem Domizil leider keine Möglichkeit.
Wenn Du mit Lab arbeiten möchtest kann ich Dir nur unbedingt anraten ein Thermometer zu benutzen zum Dicklegen.
LiebeGrüße,
Nina