Schulbrezel für die Einschulung

Hallo ihr lieben.
Meine Maus wird am Dienstag eingeschult. Ihren Schulbrezel würde ich gerne selber machen. Hat zufällig jemand ein Rezept dafür ?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallöchen. Ich würde dafür diese tiefgefrorenen Brezenrohlinge auftauen, den Teig kneten und dann sind der Phanatasie ja keine Grenzen gesetzt. Ich wünsche Euch einen tollen Schulanfang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz so einfach ist das nicht.

Auf den eingefrorenen Brezeln ist aussen die Lauge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man bäckt sie aus süßem Hefeteig...wie z. b. ein Hefezopf ihn hat.... Rezepte gibts im Web ja in Massen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier kennt man gar keine Schulbrezel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also hier in der Gegend gibt es auch keine Schulbrezel.
Wann und wo gibt es die?(Einschulung ist klar happy.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Knuddelbärchen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aha! man wird alt und lernt nicht aus... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar muss die Schulbrezel süß sein: man will ja den Kindern die Einschulung versüßen.......

Ich kenne diesen Brauch auch nicht. Bei uns gibt es nur die Schultüte mit süßen Sachen drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns gibts die süssen Hefeteigeinschulungsbrezen zum Schulanfangsgottesdienst ... ist also vermutlich ein christlicher Brauch unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne keine Schulbrezel, weiß aber, dass süßer Hefeteig wirklich ganz einfach ist.

Google mal nach "einfacher Hefeteig" und du wirst zugeschmissen mit Rezepten.

Wichtig ist, dass beim Hefeteig nicht die Technik, sondern eher die Zeit das ist, worauf man achten muss, da er besser schmeckt, wenn man ihn mehrmals und auch lange gehen lässt. Am besten schon am Vortag zubereiten, viel tun musst du nichts, nur warten, alles andere machen die Hefepilze für dich happy.gif

Und hast du den Teig erst, kannst du variieren wie du möchtest, ihn in alle Formen rollen und kneten und mit den Lieblinssüßigkeiten des Schulkindes verzieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 19.08.2013)
Ich kenne keine Schulbrezel, weiß aber, dass süßer Hefeteig wirklich ganz einfach ist.


Dito! smile.gif


Süßer Hefeteig

500 g Weizenmehl
1 TL Salz
4 EL Zucker
1 Pck Trockenhefe
80 g Butter
1 Ei
ca. 250 ml lauwarme Milch

Trockene Zutaten mischen, mit Butter, Ei und Milch zu einem Teig kneten, der nicht mehr kleben darf. (Vorerst nicht die ganze Milch zugeben, vielleicht reichen auch 230 ml.)
Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt 30 Min gehen lassen.
Nochmal durchkneten, Brezel formen, auf ein Backblech legen und wieder 30 Min gehen lassen.
Brezel mit Milch bestreichen und im vorgeheizten

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Jeannie am 19.08.2013 11:32:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 19.08.2013)
Süßer Hefeteig




Viel Erfolg!

Ist das der Teig der auch für Hefezöpfe etc. verwendet wird? unsure.gif

Meine Germteigversuche (Germ heißt Hefe bei uns smile.gif ) waren nämlich bisher immer bescheiden. Dann werde ich dein Rezept mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sammy: Ja, der Teig eignet sich für süße Hefezöpfe, Stuten und Buchteln. dribble.gif

Für ein neutrales Weißbrot, Pizza, Zwiebelkuchen etc. lasse ich Ei und Zucker weg und nehme Wasser statt Milch. wink2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 19.08.2013 12:41:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 18.08.2013)
Bei uns gibt es nur die Schultüte mit süßen Sachen drin.

In Österreich auch flowers_2.gif

Und in 2 Wochen ist auch mein Mausi dran mit dem ersten Schultag! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 19.08.2013)
Und in 2 Wochen ist auch mein Mausi dran mit dem ersten Schultag! wub.gif

Na dann: Alles Gute! flowers_2.gif

Hab dir oben noch zum Hefeteig was geschrieben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 19.08.2013)
Hab dir oben noch zum Hefeteig was geschrieben. wink.gif

Hab ich gerade gelesen, danke!!
Werde ich mal ausprobieren. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was bei mir immer zu super Resultaten führt: 550-er Mehl statt 405er nehmen.

Und für's Gehen den Backofen ganz (!) kurz auf niedrigster Stufe anheizen und den Teig dort schön wachsen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wenn die Katze krank wird... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Guter Schulanfängerschreibtisch -: auf welchen Verkäufer sollte man hören? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Tipps für funktionierende Patchwork-Familien
Tipps für funktionierende Patchwork-Familien
9 3
Schultüte basteln im Graffiti-Look - Anleitung
Schultüte basteln im Graffiti-Look - Anleitung
21 246
Mini-Schultüte als Unikat basteln
Mini-Schultüte als Unikat basteln
15 24