verkalkte Töpfe

Hallo zusammen,

was kann man gegen verkalkte Töpfe machen ?
Meine Töpfe sind aus Edelstahl und mittlerweile sehr verkalkt.

Wenn es geht, bitte keine Essig-Tipps :-).

Vielen Dank vorab.
Dann nimm Zitronensaft, einfach mit etwas Wasser kurz aufkochen, etwas stehen lassen, dann ein wenig schrubben und die Verkalkung verschwindet. Notfalls mehrfach wiederholen.
Aber warum verkalken Töpfe??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja warum verkalken die Töpfe und warum kein Essig? Essig ist nun mal das günstigste und beste Mittel gegen Kalk, speziell im Lebensmittelbereich (

Ich wische meine Edelstahltöpfe nach jedem zweiten, dritten Spülen nochmal mit Essig aus, dann sehen sie aus wie neu - obwohl sie schon etliche Jährchen auf dem Buckel haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rhabarber drin kochen hilft auch, aber dafür isses nun nicht so die Saison.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.08.2013)
Rhabarber drin kochen hilft auch, aber dafür isses nun nicht so die Saison.

Dann halt Sauerkraut oder Rotkohl! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.08.2013)
Rhabarber drin kochen hilft auch, aber dafür isses nun nicht so die Saison.

Rhabarber ist weniger geeignet. Die darin enthaltene Oxalsäure ergibt mit Calciumionen ein in Wasser schwerlösliches Salz. wink.gif

Wenns gar nichts Chemisches sein darf (obwohl Essig ist relativ harmlos wink.gif), dann würde ich mal versuchen, die Kalkanlagerung mit Ultraschall zu zertrümmern. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 24.08.2013)


Wenns gar nichts Chemisches sein darf (obwohl Essig ist relativ harmlos wink.gif), dann würde ich mal versuchen, die Kalkanlagerung mit Ultraschall zu zertrümmern. biggrin.gif

Dudelsack,

wie muss ich mir das vorstellen ohmy.gif ich nehme meinen ca.gif
ich denke, dort kann ich mich dann nicht mehr sehen lassen...die kennen mich laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 24.08.2013)
Dudelsack,

wie muss ich mir das vorstellen ohmy.gif ich nehme meinen Topf und gehe rüber ins Krankenhaus und sage: bitte einmal Ultraschall für meinen kranken Topf ca.gif
ich denke, dort kann ich mich dann nicht mehr sehen lassen...die kennen mich laugh.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif vergiss nich EKG ! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 24.08.2013)
wie muss ich mir das vorstellen ohmy.gif

Der Topf wird mit einer möglichst wenig kompressiblen Flüssigkeit gefüllt. Ultraschallsender ins Bad getaucht und eingeschaltet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 24.08.2013)
Dudelsack,

wie muss ich mir das vorstellen ohmy.gif ich nehme meinen Topf und gehe rüber ins Krankenhaus und sage: bitte einmal Ultraschall für meinen kranken Topf ca.gif
ich denke, dort kann ich mich dann nicht mehr sehen lassen...die kennen mich laugh.gif

...... oder sie denken, du hättest "kranken Kopf" gesagt. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.08.2013)
...... oder sie denken, du hättest "kranken Kopf" gesagt. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif kann natürlich auch passieren aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 24.08.2013)


Ich wische meine Edelstahltöpfe nach jedem zweiten, dritten Spülen nochmal mit Essig aus, dann sehen sie aus wie neu - obwohl sie schon etliche Jährchen auf dem Buckel haben.

Jawoll! So mach ich das auch! Ist die einfachste und preiswerteste Methode!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 24.08.2013)
Ja warum verkalken die Töpfe

Vermutlich wurden immer nur Spaghetti drinne gekocht. Da ist der Topf doch noch gut und bedarf keiner weiteren Pflegebehandlung. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Verkalkte Brauseköpfe
Verkalkte Brauseköpfe
32 18
Verkalkte Gläser zum Glänzen bringen
Verkalkte Gläser zum Glänzen bringen
7 4
Weniger Abwasch bei Suppen
Weniger Abwasch bei Suppen
5 7
Töpfe schimmern regenbogenartig? Nimm Zitronensäure
Töpfe schimmern regenbogenartig? Nimm Zitronensäure
10 2
Broccoli-Nudel-Auflauf
Broccoli-Nudel-Auflauf
22 2