Gibt es leichtgewichtige Töpfe für Induktionsherd

Liebe Community.
wir sind dabei als schon "älteres Semster" vom kochen auf einem Glaskeramikfeld auf einen Induktionsherd umzusteigen. Leider haben wir Neulinge noch keine Töpfe, Bräter pp gefunden, die nicht soviel wiegen. Wir können eben nicht mehr so problemlos schwere Töpfe leicht heben oder bewegen.
Gibt es für diese Betriebsart überhaupt "leichte" Töpfe ? Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung ?
Vielen Dank für eine Antwort und alles Gute
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir diesen Topf, da er speziell für Induktionsherde entwickelt wurde und aufgrund seines leichten Materials einfach zu handhaben ist. Er erleichtert das Kochen auf einem Induktionsherd, ohne dass du dich mit dem Gewicht schwerer Töpfe abmühen musst.

CS Kochsysteme SOLARIS PRO 069568) jetzt bei Amazon kaufen für 29,95 €! [Anzeige]

Hallo, ich habe seit über 5 Jahren einen Induktionsherd und nur einen "schweren"
LG von Schokolade
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde auch nicht, dass meine Induktionstöpfe schwerer sind als "normale" Töpfe.

:unsure:

Einfach mal im Handel umschauen und "probe-heben". :blumen:
Pfannen und Töpfe die einen guten Wirkungsgrad auf dem Induktionsherd haben sind immer deutlich schwerer als ein gutes für das Glaskeramikfeld.
Der Boden muß eine dicke Schicht Eisen enthalten.
Ein dicker Aluminiumboden ist deutlich leichter.
Die leichten, auf denen für Induktion geeignet steht, kochen nicht so schnell.
Im Handel habe ich eine Zwischenplatte gesehen.
Die soll bei leichten Töpfen auf Iduktion helfen.
Die Platten werden heiß. Als Übergangslösung sicher geeignet.
:verwirrt:
Neues ThemaUmfrage