Eiweiss aus Augenpfanne entfernen

Ich habe eine sogenannte Augenpfanne, in der man Eier garen kann. Man fettet die einzelnen Augen der
Nun aber zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Augenpfanne wieder sauber?
Das angebackene Eiweiss ist kaum zu beseitigen.
Ich habe schon vieles ausprobiert, mit und ohne Einweichen, Spül- und Waschmittel... Nichts hat bisher zu einem befriedigenden Ergebnis geführt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Keine Ahnung keineahnung.gif , eine Augenpfanne ist mir unbekannt. Aber normalerweise lässt sich Eiweiß nach einweichen mit kaltem Wasser ganz leicht entfernen.

Wenn das nix hilft, könnte man die Pfanne mal mit Backpulver und kaltem Wasser oder Spülmaschinenreiniger mit kaltem Wasser über Nacht einweichen, das müsste eigentlich klappen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pier_und_Aitse, 25.08.2013)
stellt das Ganze dann in einen Topf mit ein paar cm kochendem Wasser, setzt den Deckel auf und gart bei kleiner Flamme solange, wie man zB. ein Frühstücksei kochen würde.

Dreh die Pfanne um, so dass die Augen den mit Wassergefüllten
Topf anmachen und das Problem mit Wasserdampf lösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 25.08.2013)
Keine Ahnung keineahnung.gif , eine Augenpfanne ist mir unbekannt.

Musste ich auch erst mal gockeln. Für mich wär das nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Holy-Moly wacko.gif , wozu braucht man denn so'was?!- Mein ultimativer Tipp bei eingerannten Resten: ein Spülmaschinentab mit Wasser in dem Topf/der Pfanne zum Kochen bringen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 25.08.2013)
Musste ich auch erst mal gockeln. Für mich wär das nix.

Ich kenne das Ding als Poffertjespfanne. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 25.08.2013)
.....  so dass die Augen den mit Wassergefüllten Topf gucken.

Eigentlich doch ganz loggisch, nich? Die Augen wollen auch mal sehen, woher der Dampf im Hintern kommt. augenzwinkern.gif

unsure.gif Wußte bisher auch nicht, dass "unsere" poffertjespan" was mit Augen zu tun hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, so ganz gleich sind die beiden nicht: Ich kenne die poffertjes-Pfanne nur mit vergleichsweise flachen und kleineren Mulden. In denen könnte man ganz sicher nicht jeweils ein Ei so "pochieren"wie anscheinend in einer Augenpfanne.

Aber ich habe was Ähnliches: "Ei-coddler" (aus GB): porzelanene Behälter mit Edelstahlverschluss, bei denen man auch - wie beschrieben von der TE - z.B. Schinkenstreifen oder Käse mit reingeben kann. Diese stellt man dann in kochendes Wasser zum GAren. dribble.gif
Hm. Lange nicht mehr gemacht;sollte sie mal wieder hervorholen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif Vielen Dank an Euch alle, die Ihr mir ernstgemeinte und sinnvolle Tipps gebt/gegeben haben! Ich werde sie alle ausprobieren! Solange, bis ich etwas gefunden habe, was mein Pfännchen wieder klar kriegt! Ich werde berichten!

@ alle Augenroller und Grimassenschneider:
Nein, macht BRAUCHT eine Poaching Pan sicherlich nicht -
ICH bereite mir nur manchmal mein Sonntags-Ei gerne so zu!
Und würde die Pfanne auch gerne anschließend wieder sauber haben.
Aber es BRAUCHT auch niemand einen Kommentar abzugeben, wenn er eine Frage/einen Gegenstand blöd findet wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.08.2013)
Aber ich habe was Ähnliches: "Ei-coddler" (aus GB): porzelanene Behälter mit Edelstahlverschluss, bei denen man auch - wie beschrieben von der TE - z.B. Schinkenstreifen oder Käse mit reingeben kann. Diese stellt man dann in kochendes Wasser zum GAren. dribble.gif
Hm. Lange nicht mehr gemacht;sollte sie mal wieder hervorholen. wink.gif

Sowas hab ich auch zu Hause. Einmal benutzt und dann nie wieder. Ich sollte auch mal wieder...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ dahlie und viertelvorsieben:
Egg-Coddler finde ich auch Klasse! leider sind sie so teuer in der Anschaffung huh.gif
Naja, wenn ich mein Pfännchen wieder sauberkriege geht es auch damit ganz gut laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nu ja, ichhabe sie geschenkt gekriegt, als eine meiner Schwestern wiederholt in GB war und welche mitbrachte.
Aber auf einer anderen Ebene noch: DAnke für eure Aanfeage, denn sonsthätte ich wer weiß wie lange nicht mehr an diese hübschen Dinger gedacht. flowers_2.gif
Im Grunde geht es mir auch so: Es ist wirklich war um das Sonntagsfrühstück aufzuwerten. wink.gif

Und viel ERfolg mit dem Säubern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hochzeitstorte: ... die klassische Art Wenn die Katze krank wird... Haferflockenkekse gummiartig!? Bagels einfrieren: Kann man selbst ungebackenes einfrieren? Italienische Buttercreme Blumen essen Eigelb in Rezept durch Eiweiß ersetzen - Mengen? Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen
Passende Tipps
Capirinha-Kuchen
Capirinha-Kuchen
12 7
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
2 0
Eier trennen ohne Unfall
Eier trennen ohne Unfall
29 13
Biskuittörtchen mit Kokosflocken
3 3