Sockenstricken mit melierter Wolle: Wie bekomme ich zwei gleiche Socken


Wie bekommt man mit melierter Wolle zwei gleichfarbige Socken gestrickt? Der zweite Socken hat immer einen anderen Musterverlauf.


Hallo und willkommen in der Sockenstrickrunde! :blumen:

Ich habe auch den Ehrgeiz, immer zwei "baugleiche" Socken zu stricken und mache das so:

Um sicher zu gehen, könntest du den Maschenanschlag bei der ersten Socke genau bei einem FArbwechsel anfangen lassen.

Beim Stricken der ersten Socke lernst du den FArbverlauf mit den Wiederholungen kennen. Hast du nun die erste Socke fertig, wickelst du das restliche Garn, bzw. das des zweiten Knäuels, wenn es 50 gr. Knäuel sind, soweit ab, bis du an jene Stelle des Farbwechsels kommst, wo du den Maschenanschlag für die erste Socke gemacht hast. DAnn kann eigentlich nix mehr schiefgehen.

Das wird dann so:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130903-115546-792.jpg[/IMG]

Oder so:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130903-115856-505.jpg[/IMG]


@Dahlie :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Genauso mache ich das auch immer ...


Danke für den guten Tip. Werde es mal so ausprobieren und zum richtigen Farbenwechsel die Wolle abspulen. rofl


Exakt so mache ich das auch, denn ich möchte ja daß die zwei Socken möglichst gleich aussehn. Anfangs gehörte ein wenig Übung dazu, mittlerweile klappts ganz gut. Toitoitoi!


@dahlie,ich mache es auch genauso. :pfeifen: :blumen:
Und die Socken sind toll geworden! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumengesicht: :blumenstrauss:


Das ist ja irgendwie auch logisch; man muss aber erstmal drauf kommen, gell? -_-


Es wird immer einen kleinen Unterschied geben, wenn Sie genau gleich aussehen sollen musst du uni Farben verwenden, Bei Melierten oder Color Farben, ist es zwar die gleiche Farbe insgesamt, aber der Verlauf wird nicht übereinstimmen.


Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht: du musst halt genau den Rapport, also die Farbwiederholung beachten.
Hier ein paar zufällig ausgewählte Beispiele:
http://www11.pic-upload.de/26.11.14/nm7ybnwhxs7d.jpg

http://www11.pic-upload.de/26.11.14/tw1lzwo85j.jpg



Kostenloser Newsletter