Wolle verdreht sich immer

Hallo ihr Lieben,

ich verstricke zurzeit Al.. Wolle und bekomme hier die Kriese mad.gif
Was soll ich nur tun, andauernd verdreht sie sich die Wolle ständig, muss ständig stoppen und die Wolle ausdrehen lassen, das nervt total.

Habt ihr nicht vielleicht einen kleinen Tipp für mich wie ich Wolle gebändigt bekomme?
Also zum Wollknäul habe ich sie auch schon gedreht, hat aber nichts gebracht.

Vielleicht weiß ja jemand was, ich würde mich sehr freuen.

LG Beo1959
Ja, dass man da einen Anfall bekommen könnte, kann ich mir gut vorstellen! console.gif
Es passiert mir auch schon mal, ob bei Alibaba (?) oder sonstwo gekauft, dass sich so Schlingen bilden wollen. Da ich eine andere Stricktechnik habe, nämlich die englische, lasse ich das Stück dann sachte durch die Hand laufen und verstricke es einfach, damit das arg gezwirnte (denn so sieht es dann aus) einfach durch die HAnd läuft und das Verdrehte sich nicht im Faden fortpflanzt und immer schlimmer wird. Ich kann es nicht besser umschreiben.
Wie man das mit der kontinentalen Methode macht, wo der Faden ja ziemlich straff zweimal um einen Zeigefinger gewickelt wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Kannst Du nicht das fester gedrehte Stück Faden einfach rübergleiten lassen? Denn wenn man das richten will, verschlimmert es sich, bzw. verschiebt sich immer weiter am Faden entlang. icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: Also, ich würde nicht versuchen, das Verdrehen rückgänging zu machen, sondern einfach weiterstricken, weil sich das verzwirbelte sonst aufschaukelt. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie: beim hier üblichen Stricken lässt man in dem Fall den Faden einfach nur einmal über den Finger gleiten statt zu umwickeln und reguliert die Spannung nur mit dem kleinen Finger an der Handinnenfläche. Dann kann man auch dieses Gedrösel mitstricken und gut ist.
Mir fällt auch nichts anderes ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke! Wieder was gelernt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten, ich habe mir gestern noch lange den Kopf zermartert und dann einen
Versuch gestartet und ich glaube es klappt sogar.

Ich habe mir - mir fiel im Moment nichts anderes ein - einfach einen Karabinerhaken am Wollfaden gehängt, dieser liegt nun auf dem Boden und die Wolle gleitet durch. Dadurch hat der Faden jetzt immer eine leichte Spannung und was soll ich sagen, ich hatte den ganzen Abend über Ruhe!! biggrin.gif.

Ich muss noch testen aber... "immerhin", sagte die Ameise und pinkelte ins Meer smile.gif


LG Beo1959
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja ne tolle Idee. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig kreativ, Beo - und ein wunderbarer Spruch noch obendrauf... Kannte ich noch nicht. flowers_2.gif

Edit wird ihn sich merken...

Bearbeitet von dahlie am 03.03.2012 19:08:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche Mottenmaden... Ab und zu Maden an der Decke passende Wolle gesucht: ohne kratzen gestrickte Jacke fusselt 10 Gründe für den Wollkauf: ...wenn es einer Erklärung bedarf Wäsche trocknen: Lösungsansätze gesucht Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.
Passende Tipps
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
24 19
Blumenvase oder Deko Flasche herstellen
Blumenvase oder Deko Flasche herstellen
35 16