Angaben zu Socken stricken mit doppeltem Faden

Hallo an alle :-) Ich bin hier neu und auch ein Neuling beim Sockenstricken. Hab mir ein Paar gestrickt (4fädig, Gr 38, Nadeln Nr 3).

Nun möchte ich welche mit 4fädig doppelt genommen in Größe 47/48 stricken. Ich hab mir schon nen Wolf gesucht. Finde nichts brauchbares in der Größe und schon gleich nicht für doppelt genommene Wolle (das ist ja nicht das Gleiche wie 8fädig). Ich bräuchte komplett alle Angaben für die Socken.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich wär soo glücklich.
Hallo, ich würde in der Sockentabelle für 4fädige Socken schauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 14.02.2021)
Hallo, ich würde in der Sockentabelle für 4fädige Socken schauen.

Da wird die Userin als Sockenstrickneuling nicht das finden, was sie möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fichtelwichtel, willkommen im Forum!

Im Netz gibt es einige Maßtabellen für verschiedene Garnstärken. Vielleicht möchtest du hier mal schauen https://wollfuehlecke.de/info/groessentabel...n-stricken.html oder auch hier https://www.sockenwolle.de/opal-strickwelt/masstabellen/ und hier einige Erklärungen https://www.sockenwolle.de/opal-strickwelt/...stellte-fragen/ , dort findest du auch die Erklärung zu verzwirnten Fäden - zweimal 4-fädig ist = 8-fädig). Das kannst du beispielsweise auf alle 4-fädigen Garne anwenden.
Wenn du dir unsicher bist, mit wie vielen Fäden deine Wolle verzwirnt ist (bspw. bei Wollresten oder Wolle ohne Banderole), dann kannst du einfach ein Stück Faden aufdröseln und schauen, wie viele es sind.

Die Größen gehen in den Tabellen allerdings "nur" bis Größe 46/47. Ich würde entsprechend Maß nehmen. Je nachdem, wie fest oder locker du strickst würde vielleicht auch Größe 46/47 ausreichen; es kommt auf die Füße an.

Viel Spaß beim Stricken! Vielleicht sind die Tabellen für dein Vorhaben hilfreich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fichtelwichtel, 14.02.2021)
... Ich hab mir schon nen Wolf gesucht. ...