Frag Mutti Blogwahlen 2021 - Jetzt abstimmen & gewinnen

Frag Mutti Blogwahlen 2021 - Jetzt abstimmen & gewinnen

Wir suchen die beliebtesten Blogs in 5 unterschiedlichen Kategorien.

Schmuck basteln aus Geldst√ľcken: basteln, Geld, M√ľnzen, Schmuck

Gesperrt Neues Thema Umfrage
Hallo liebe Community,

ich würde gerne versuchen, aus Geldstücken Schmuck zu basteln, aber ich weiß nicht genau,wie ich das anstellen soll, wie ich die Halterungen an den Münzen anbringen soll. Habt ihr vielleicht Ideen?
Danke im Voraus!

Du muss dir dänische Kronen besorgen, die haben schon ein Loch in der Mitte :)!Kann man cool an Ketten hängen!Wie man das mit anderen Geldstücken anstellen soll, weiß ich allerdings nicht.....

War diese Antwort hilfreich?

Hallo alhoff, wenn Du "fassung für münze" bei Google eingibst, bekommst Du einige Ergebnisse.

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe mal als Kind von einer Brieffreundin aus Mailand eine Kette geschenkt bekommen, da war eine Öse an die Münze angelötet. Das sah sehr gut aus und ich habe diese Kette lange getragen und sogar noch aufgehoben.

War diese Antwort hilfreich?

Danke schon mal für die Tipps!
Also anlöten kann ich selber nicht,glaube ich, ich habe noch nciht mal einen Lötkolben. Da muss ich mal im Bekanntenkreis rumfragen. An solche fassungen hatte ich gar nich gedacht, ich hatte immer so einen Ring vor Augen,der an der Münze befestigt wird.
Dänische Kronen kann ich leider nicht nehmen, da es bestimmte Münzen sein sollen, ist ein Geschenk ;)
Ich würd ja gern was verlinken,wie ich mir das vorstelle,aber leider geht das ja nicht.

War diese Antwort hilfreich?

Moin Alhoff,

am besten schauste mal in das Kursverzeichnis der hiesigen VHS rein: Da werden zuweilen Goldschmiede-Kurse für interessierte Laien gegen kleines Geld angeboten. Material und Arbeitsgerät sind in der Regel im Kurspreis mit drin, können aber auch separat berechnet werden, je nach Kursbeschreibung. Wenn Du es entsprechend absprichst, kannst Du da sicherlich auch unter fachkundiger Anleitung das machen, was Dir vorschwebt.

Ansonsten machste einfach eine Zeichnung, wie Du Dir das vorstellst und zeigst sie einem/einer GoldschmiedIn Deines Vertrauens. Schmuck, der auf der Haut getragen werden soll, sollte nicht aus einem Material sein, das Allergien auslösen kann. Also wäre für die Öse mindestens Silber angesagt. Oder Gold. Der/die GoldschmiedIn kann - so Du irgendeinen alten Schmuck hast, den Du sicher nicht mehr tragen wirst - auch Altgold/Altsilber einschmelzen, um es zu recyclen. Dann wird das Geschenk nicht ganz so teuer.

Grüßle,

Egeria

War diese Antwort hilfreich?

Ich hab eine ganze Zeit lang sehr viel Schmuck aus Münzen gemacht, mit 2-Komponentenkleber hab ich die Ösen oder Broschennadeln angebracht. Das hält wirklich erstaunlich gut, ist aber eine Geduldsarbeit.
Ich hab auch Ohrringe gemacht, aber dafür sind Münzen dann doch recht schwer.

Viel Spaß dabei!

War diese Antwort hilfreich?

Wow, richtig gute Ideen hier, ich danke euch! So ein Goldschmiedekurs wäre ja allgmein auch ziemlich interessant! ;)
Danke,ihr seid super!

War diese Antwort hilfreich?

Wenn Du es richtig machen willst, dann machst Du es gleich richtig. Und keine Gefangenen. Also keine halben Sachen. So, wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du gerne ein schönes Geschenk machen und keinen dilletantischen Murks. Also bleibt Dir nur die Auswahl zwischen Goldschmiedekurs und Goldschmiedearbeit.

War diese Antwort hilfreich?

Hier ist handwerkliches Geschick, Geduld und Ausdauer gefragt.

YO

War diese Antwort hilfreich?

Das 50 Pfennig Stück gefällt mir ausgesprochen gut! Das als Ohrring will ich haben!
:blumen:

War diese Antwort hilfreich?

WOW. Das alte Fünfzig-Pfenning-Stück ist ja ein Traum. WOW. Danke, dass Du das für die Muttis ausgegraben hast @Yolanda.

War diese Antwort hilfreich?

Dem kann ich nur zustimmen! Wirklich wunderschön :)

War diese Antwort hilfreich?
Das ist ja ne super Idee! Das werde ich, wenn ich mal wieder Zeit habe auch ausprobieren. Hoffe nur, dass ich das Geld danach nicht zum Fenster rauswerfen will :P
War diese Antwort hilfreich?
Gesperrt Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter