ich würde gerne versuchen, aus Geldstücken Schmuck zu basteln, aber ich weiß nicht genau,wie ich das anstellen soll, wie ich die Halterungen an den Münzen anbringen soll. Habt ihr vielleicht Ideen? Danke im Voraus!
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Eine Schmuckbohrmaschine könnte dir helfen, präzise Löcher in die Münzen zu bohren, um sie mit Halterungen oder Ketten zu verbinden. So kannst du deine Münzen einfach in individuelle Schmuckstücke verwandeln.
Du muss dir dänische Kronen besorgen, die haben schon ein Loch in der Mitte :)!Kann man cool an Ketten hängen!Wie man das mit anderen Geldstücken anstellen soll, weiß ich allerdings nicht.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
viertelvorsieben
Hallo alhoff, wenn Du "fassung für münze" bei Google eingibst, bekommst Du einige Ergebnisse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dora
Ich habe mal als Kind von einer Brieffreundin aus Mailand eine Kette geschenkt bekommen, da war eine Öse an die Münze angelötet. Das sah sehr gut aus und ich habe diese Kette lange getragen und sogar noch aufgehoben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
alhoff4 Beiträge Dabei seit: 06.08.13
Danke schon mal für die Tipps! Also anlöten kann ich selber nicht,glaube ich, ich habe noch nciht mal einen Lötkolben. Da muss ich mal im Bekanntenkreis rumfragen. An solche fassungen hatte ich gar nich gedacht, ich hatte immer so einen Ring vor Augen,der an der Münze befestigt wird. Dänische Kronen kann ich leider nicht nehmen, da es bestimmte Münzen sein sollen, ist ein Geschenk ;) Ich würd ja gern was verlinken,wie ich mir das vorstelle,aber leider geht das ja nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egeria
Moin Alhoff,
am besten schauste mal in das Kursverzeichnis der hiesigen VHS rein: Da werden zuweilen Goldschmiede-Kurse für interessierte Laien gegen kleines Geld angeboten. Material und Arbeitsgerät sind in der Regel im Kurspreis mit drin, können aber auch separat berechnet werden, je nach Kursbeschreibung. Wenn Du es entsprechend absprichst, kannst Du da sicherlich auch unter fachkundiger Anleitung das machen, was Dir vorschwebt.
Ansonsten machste einfach eine Zeichnung, wie Du Dir das vorstellst und zeigst sie einem/einer GoldschmiedIn Deines Vertrauens. Schmuck, der auf der Haut getragen werden soll, sollte nicht aus einem Material sein, das Allergien auslösen kann. Also wäre für die Öse mindestens Silber angesagt. Oder Gold. Der/die GoldschmiedIn kann - so Du irgendeinen alten Schmuck hast, den Du sicher nicht mehr tragen wirst - auch Altgold/Altsilber einschmelzen, um es zu recyclen. Dann wird das Geschenk nicht ganz so teuer.
Grüßle,
Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumpumpel470 Beiträge Dabei seit: 20.06.13
Ich hab eine ganze Zeit lang sehr viel Schmuck aus Münzen gemacht, mit 2-Komponentenkleber hab ich die Ösen oder Broschennadeln angebracht. Das hält wirklich erstaunlich gut, ist aber eine Geduldsarbeit. Ich hab auch Ohrringe gemacht, aber dafür sind Münzen dann doch recht schwer.
Viel Spaß dabei!
Gefällt dir dieser Beitrag?
alhoff4 Beiträge Dabei seit: 06.08.13
Wow, richtig gute Ideen hier, ich danke euch! So ein Goldschmiedekurs wäre ja allgmein auch ziemlich interessant! ;) Danke,ihr seid super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egeria
Wenn Du es richtig machen willst, dann machst Du es gleich richtig. Und keine Gefangenen. Also keine halben Sachen. So, wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du gerne ein schönes Geschenk machen und keinen dilletantischen Murks. Also bleibt Dir nur die Auswahl zwischen Goldschmiedekurs und Goldschmiedearbeit.
Das 50 Pfennig Stück gefällt mir ausgesprochen gut! Das als Ohrring will ich haben! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egeria
WOW. Das alte Fünfzig-Pfenning-Stück ist ja ein Traum. WOW. Danke, dass Du das für die Muttis ausgegraben hast @Yolanda.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Humbeas
Dem kann ich nur zustimmen! Wirklich wunderschön :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
stellla61 Beiträge Dabei seit: 07.07.13
Das ist ja ne super Idee! Das werde ich, wenn ich mal wieder Zeit habe auch ausprobieren. Hoffe nur, dass ich das Geld danach nicht zum Fenster rauswerfen will :P