Kupfermünzen von lack befreien

 

Wir haben zu unserer Hochzeit eine Schatzkiste voll Münzen geschenkt bekommen! Das Problem ist, dass die Kiste frisch lackiert war und die edle Spenderin die Münzen schon eingefüllt und die Münzen jetzt voller Lack sind! Das hat dann die Zählmaschine in der Bank nicht ganz verkraftet und hat alles verstopft!! Meine Frage wie bekomme ich die Münzen(von 2€- 2ct) wieder sauber ohne dass ich das Kupfer kaputt mache???!!!


Herzlichen Willkommen bei FM

Ich würde es mit Verdünnung versuchen die Münzen einzeln abwaschen , aber keine Nitro- Verdünnung nehmen.
Man könnte es auch mit Nagellackentferner versuchen !
Viel Erfolg


Schöne Arbeit für lange Winterabende rofl ich könnte mir vorstellen, das auch Waschbenzin helfen könnte.

Versuch macht klug :lol:

Bearbeitet von GEMINI-22 am 04.10.2016 17:35:45


Kommt auf den Lack an, der verwendet wurde.
Nachfragen - sich im Baumarkt o.ä informieren - besorgen - putzen.
Stimmt, das ist gut geeignet für trauliche Winterabende. :blumen:


Frage doch bei der Landeszentralbank an, ob die den ultimativen Tipp haben. Vielleicht kannst du die Münzen dort auch eintauschen.