Kosten Motorrad-Anfänger

Hi,

ich überlege gerade einen motorrad-führerschein zu machen und mir dann ein bike zu besorgen.

autoführerschein habe ich bereits...was wird der motorradschein in etwa kosten?

was kommt sonst so ca. an kosten auf mich zu? ausstattung, motorrad etc?
Was der FS kostet, kann ich dir nicht sagen.
Würde aber so schnell wie möglich damit anfangen. Je länger du wartest um so teurer wird es. Jetzt ist ne gute Zeit, Wetter ist noch gut. Schau am Besten mal im Internet die Fahrschulen deiner Stadt an.

Ausstattung würde ich ab Herbst beim großen Motorradausstatter online kaufen.
Vieles ist gut reduziert. Ich kaufe dort auch schon mal div. Freizeit-Artikel ein.

Du musst auch überlegen, was du anziehen möchtest. Kombi oder nur Jacke, oder Beides. Helm, Handschuhe, Boots, Nierengurt etc.

Kosten des Mopets ist abhängig vom Geschmack, Gebraucht oder Niegelnagelneu, Laufleistung und Pflege.

Von der Anmeldung bis zum Aufsitzen auf deinem eigenen Mopet (gebraucht) würde ich mal locker +- 15000 Euro einkalkulieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin kein Experte, aber Freundinnen von mir haben gerade den Führerschein gemacht und dafür um die 1200 Euro hingelegt. Beide haben gebrauchte KRäder beim Händler gekauft, die gingen so ab 1000 Euro los, und für die Ausrüstung muss man, wenn man's nicht übertreibt, nicht mehr als 1000 Schleifen hinlegen. Wenn's also nur ums gemütliche Fahren und nicht um die Midlifecrisis geht wink.gif , ist man offenbar mit 5000 Euro auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von donnawetta am 06.09.2013 13:51:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kinderbriefe an den Weihnachtsmann: ...zum Schmunzeln und Nachdenken Motorradverkauf: brauche Hilfe Wie verkaufe ich ein Motorrad? TÜV abgelaufen Suche Strickanleitung Kochen lernen: ... die Grundlagen in der Küche Was kostet die Laserentfernung einer Alterswarze? Betriebskostenabrechnung richtig interpretieren Loch im Waschmaschinengummi: Sekundenkleber hat geholfen...
Passende Tipps
Motorrad blitzeblank putzen, auch an schwer erreichbaren Stellen
Motorrad blitzeblank putzen, auch an schwer erreichbaren Stellen
16 4
Motorrad fahren mit E85
Motorrad fahren mit E85
2 2
Mückenfriedhof auf dem Motorrad mit Backpulver beseitigen
Mückenfriedhof auf dem Motorrad mit Backpulver beseitigen
17 3