die Vermieterin meiner alten Wohnung hat mir bzw. meinen Eltern die Betriebskostenabrechnung für das vergangene Jahr zugeschickt. Nun hat meine Mutter mir den Brief überreicht und schimpfte über noch mehr Kosten und das obwohl ich die Wohnung seit einem Jahr nicht mehr bewohne. Warum meine Mutter den Brief bekam? Als ich in die Wohnung einzog, war ich noch nicht volljährig daher musste meine Mutter als Mieterin herhalten und das Geld wurde von ihrem Konto abgebucht, ich habe es ihr dann überwiesen.
Mit Betriebskostenabrechnungen habe ich keinerlei Erfahrungen. Ich habe über die Jahre immer den gleichen Betrag an meine Mutter überwiesen und weiß daher nicht wie die vorherigen Rechnungen aussahen. Jedenfalls sieht es für mich so aus als würde ich sogar Geld zurückbekommen aber durch das Vorblatt der Firma und meine Mutter bin ich verunsichert. Auf dem Vorblatt steht ein Standardtext in dem es sich so anhört als müsste Geld überwiesen werden da die Rede vom Lastschrifteinzug ist.
Die Rechnung an sich sieht sauber aus. Der Punkt sonstige Kosten existiert schon mal nicht. Jedenfalls wurden mir 750€ berechnet für die Zeit in der ich noch die Wohnung bewohnt habe. Diese Kosten entstehen aus knapp 500€ anteiligen Kosten (Hausmeister, Winterdienst, TV,...) und 250€ festen Heizkosten (Anlage war dabei). Weiter unten steht dann "Gesamte Vorauszahlung" = 1100€. Und ganz unten "Guthaben = 350€"
Das müsste doch bedeuten dass ich bzw. erst einmal meine Mutter 350€ überwiesen bekommt, oder?