Lohnt sich Photovoltaik-Anlage noch?

Hallo,

ein paar Bekannte von mir haben vor paar Jahren eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach bauen lassen.
Im grunde sind alle die ich kenne sehr zufrieden mit ihren anlagen.
Habe nun auch überlegt mir so eine kleine anlage aufs dach zu bauen. meine bekannten meinen aber, dass rentiert sich heute nicht mehr.

kenne mich da leider nicht so aus. stimmt das? lohnen sich photovoltaik-anlagen echt nicht mehr?
Naja, die Förderung für die Stromeinspeisung war vor ein paar Jahren tatsächlich noch besser als heute... es dauert dann halt einfach länger, bis sich diese Investition amortisiert hat. Am Besten, du sprichst mal mit einem guten Heizungsbauer, der Erfahrungen mit solchen Anlagen hat, darüber. Der kann dir dann Finanzierungs- und Amortisationsbeispiele nennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte sich das durchrechnen lasse. Zwar wurde die Förderung gesenkt, aber auch die Preise für die Anlagen sind gesunken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, dann kann man das so pauschal wohl doch nicht sagen?
dann müsste ich vielleicht echt mal einen handwerker anhauen..
aber vermutlich eher elektriker anstatt heizungsbauer, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heizungsbauer. Die machen mittlerweile alles was mit Energieversorgung zu tun hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Check-O,

als mein Vater noch lebte, fand er es lukrativ, eine Volto auf das Hausdach zu bauen. Es war da eine größere Förderung als heute.
Die Anlage beträgt ca. 10 x 5 m auf dem Hausdach. Süd-West-Richtung.

Der monatliche Abschlag von dem Stromerzeuger an meine Mam beträgt derzeit 214,00 € mtl. Weil sie dabei als Unternehmerin gilt, muss sie ca. 500,- € Mehrwertsteuer an das Finanzamt abführen. Man muss die Anlage versichern. Bei ihr kommen dazu ca. 150,- € pro Jahr.

Die damaligen attraktiven Tarife als Einnahme bei dem Stromerzeuger gelten wohl wirklich nicht mehr wie heute. Und da muss heutzutage wirklich ein Fuchs sein.

Es kommt hinzu, ob das Dach für Traglast und Ausrichtung der Anlage geeignet ist. Wenn Du "kleine" Anlage beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass es das größte nicht bringt.

Gleichzeitig muss man kalkulieren, wie Unterhaltungskosten (z. B. Flechtenbefall bei ungünstiger Bescheinung oder die Korrossionseigenschaften der Dachziegel, weil sie angebohrt werden müssen) in Betracht gezogen werden müssen.

Bei sowas braucht man echt Fachleute.

Grüße, Ghwenn

Bearbeitet von Ghwenn am 11.09.2013 20:12:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Forschung freien Lauf gelassen wird, dann kosten die Dinger mal nur noch 1/10
Man könnte dann selber seinen Strom erzeugen, und speichern.
Und aus dem Grund wird diese Technik seit Jahrzehnten kaum billiger, bis jetzt vielleicht Faktor 3.
Wo käme man hin, wenn die Leute nicht mehr abhängig wären?
http://www.youtube.com/watch?v=241vNXQLbJM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, lohnt sich das noch. Das ist die Zukunftstechnik, würde ich sagen. Nur weil die Förderung zurückgefahren wurde, heißt das doch nicht, dass man damit nicht Geld spart. Strom wird ständig teurer von den Konzernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Check-O, deine Anfrage zur Solaranlage liegt schon einige Zeit zurück. Mich würde interessieren, was daraus geworden ist ?
Ich habe mir 2015 bei der Neueindeckung des Daches eine 7,4 Kwp Anlage installieren lassen und bisher 30 000 Kwh erzeigt. Ich bekomme monatlich 62 € Einspeisevergütung. Mein nächster Schritt ist eine Solarcloud, um weniger einzuspeisen, aber mehr selbst zu verbrauchen in der Nacht und in sonnenarmen Zeiten. Was sich auch geändert hat ist das Verhalten beim Gebrauch , wie Wäschetrockner und Geschirrspüler und Waschmaschine man achtet hat mehr darauf, ob es günstiger ist, die Sonnenstrahlen abzuwarten oder sofort zu starten. Mit der Cloud wird das wieder einfacher. Es ist dann wieder egal und man spart trotzdem.
Die nächste Stufe ist ein Batteriespeicher.
Die Anlage wird sich nach ca. 10 Jahren armortisiert haben, mit der Solarcloud geht das sicher noch schneller und dann ist ja nicht Schluss, weil die Lebensdauer der Module länger als 10 Jahre hält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben 2014 eine Anlage installieren lassen und empfinden es auch als eine Investition in die Zukunft. Das mit dem geänderten Nutzungsverhalten kann ich bestätigen : Sonne ☀️? =Maschinen an ! Einen Speicher können wir aus Platzgründen leider nicht installieren

Bearbeitet von Donnemilen am 05.02.2020 13:28:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Laptop und Anlage verbinden Logitech Z 5500: Surround-Sound Problem und Frage Schallübertragung verstärkt durch Photovoltaik? Elektroauto Komische Nachbarschaft: dürfen die das? Wer hat eine Solaranlage? Wie seid ihr zufrieden? Heizung auffüllen ? Druckabfall nur bei Warmwasserabnahme für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?
Passende Tipps
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?
2 5
Strom sparen mit dem Fernseher und der Anlage
Strom sparen mit dem Fernseher und der Anlage
26 27
Blattläuse bekämpfen
Blattläuse bekämpfen
15 6
Datenaustausch von Schnurlostelefonen regeln
Datenaustausch von Schnurlostelefonen regeln
5 3
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
9 26