Lohnt sich Photovoltaik-Anlage noch?

Hallo,

ein paar Bekannte von mir haben vor paar Jahren eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach bauen lassen.
Im grunde sind alle die ich kenne sehr zufrieden mit ihren anlagen.
Habe nun auch überlegt mir so eine kleine anlage aufs dach zu bauen. meine bekannten meinen aber, dass rentiert sich heute nicht mehr.

kenne mich da leider nicht so aus. stimmt das? lohnen sich photovoltaik-anlagen echt nicht mehr?
Naja, die Förderung für die Stromeinspeisung war vor ein paar Jahren tatsächlich noch besser als heute... es dauert dann halt einfach länger, bis sich diese Investition amortisiert hat. Am Besten, du sprichst mal mit einem guten Heizungsbauer, der Erfahrungen mit solchen Anlagen hat, darüber. Der kann dir dann Finanzierungs- und Amortisationsbeispiele nennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte sich das durchrechnen lasse. Zwar wurde die Förderung gesenkt, aber auch die Preise für die Anlagen sind gesunken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, dann kann man das so pauschal wohl doch nicht sagen?
dann müsste ich vielleicht echt mal einen handwerker anhauen..
aber vermutlich eher elektriker anstatt heizungsbauer, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heizungsbauer. Die machen mittlerweile alles was mit Energieversorgung zu tun hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Check-O,

als mein Vater noch lebte, fand er es lukrativ, eine Volto auf das Hausdach zu bauen. Es war da eine größere Förderung als heute.
Die Anlage beträgt ca. 10 x 5 m auf dem Hausdach. Süd-West-Richtung.

Der monatliche Abschlag von dem Stromerzeuger an meine Mam beträgt derzeit 214,00 € mtl. Weil sie dabei als Unternehmerin gilt, muss sie ca. 500,- € Mehrwertsteuer an das Finanzamt abführen. Man muss die Anlage versichern. Bei ihr kommen dazu ca. 150,- € pro Jahr.

Die damaligen attraktiven Tarife als Einnahme bei dem Stromerzeuger gelten wohl wirklich nicht mehr wie heute. Und da muss heutzutage wirklich ein Fuchs sein.