Schallübertragung verstärkt durch Photovoltaik?

In: Wohnen
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier angemeldet, da ich hoffe zu einem doch recht spezifischen Problem Lösungsmöglichkeiten, Anregungen oder Tipps zu bekommen.


Wohnhaft bin ich in einem 6-Parteienmiethaus. Es ist recht alt (60er/70er) und schalltechnisch schlecht isoliert, aber trotzdem konnte man bisher gut darin leben.


Ich lebe in einer Dachgeschosswohnung und mein Schlafzimmer befindet sich entsprechend an einer Stelle, wo eine Seite des Raumes durch das Dach angeschrägt ist.

Hier grenzt an mein Schlafzimmer das Schlafzimmer der Nachbarwohnung. Die Schräge geht entsprechend in die Schräge der Nachbarn über und auch der Trempel läuft an der Nachbarwohnung entlang.

Bisher war hier die Schalldämmung immer völlig in Ordnung, auch wenn als Wand nur mehrere Rigipsplatten verbaut wurden und auch die Dachschräge nur aus Rigips beteht.

Doch seit eine Photovoltaikanlage auf dem Dach ist, ist die Schallübertragung von der Nachbarwohnung zu meiner Wohnung plötzlich von einem Tag auf den anderen deutlich stärker geworden.

Wo ich früher nur gedämpftes Reden bei Gesprächen aus der Nachbarwohnung wahrnehmen konnte, kann ich nun, ohne mich besonders anzustrengen geschweige denn zu lauschen, gesprochene Wörter deutlich verstehen, also auch Silben deutlich wahrnehmen.

Sprechen die Nachbarn in Richtung der Dachschräge, kann man es noch deutlicher wahrnehmen.

Wohlgemerkt auch dann, wenn schon allein in normaler Lautstärke geredet wird! Und ich mich lediglich in meinem Schlafzimmer aufhalte!

Schrittgeräusche und ähnliches sind gleichlaut geblieben, nur Gespräche bzw. Stimmen im Allgemeinen werden nun lautstark übertragen.


Da diese deutliche Geräuschveränderung erst nach der Installation der Photovoltaikanlage auftrat, ist nun natürlich meine Vermutung, dass diese Anlage irgendwie damit zu tun hat.
Die Anlage ist aber draußen auf den Dachziegeln angebracht und laut meinem Vermieter nicht in irgendeiner Weise mit Holzbalken verbunden, die eventuell den Schall nun extrem stark übertragen. Außerdem sei ausreichend Dämmmaterial verbaut worden, so dass die Dachschräge laut Vermieter stärker gedämmt sei als vorher.


Kann mir jemand sagen, ob diese Problematik mit der Photovoltaikanlage zusammenhängen könnte? Oder ist das völlig undenkbar?

Mein Vermieter ist als Hauseigentümer grundsätzlich gesprächsbereit, aber er weiß selbst nicht, was diese Schallverstärkung verursachen könnte bzw. wie die Anlage damit zusammenhängen könnte.



Und eine zweite Frage, damit einhergehend: bei meinen Nachbarn ist es nicht möglich, schallschutztechnisch tätig zu werden. Was könnte ich denn in der eigenen Wohnung baulich an der Schräge vornehmen, um zum Beispiel Schall von außen bzw. der Nachbarwohnung nicht in meine Wohnung dringen zu lassen?

Mein Vermieter würde an der Schräge Bitum verbauen, aber hilft das wirklich?



Wäre sehr sehr erfreut, falls mir jemand helfen könnte.


MfG Voldi
Am besten wäre, dein Vermieter ruft mal bei dem Unternehmen an dass die Anlage installiert hat. Die werden da wahrscheinlich eine fachlichere Auskunft geben können als ein Haushaltsforum.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Man kann kaum etwas gegen die schlechte Schallisolierung tun. Ich habe das in diversen Wohnungen gehabt, es wurden diverse Umbaumaßnahmen getroffen, doch das Problem wurde nicht besser.
Ich bin dann in ein freistehendes Haus gezogen, weil ich nicht mehr vernünftig schlafen konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Außerdem sei ausreichend Dämmmaterial verbaut worden, so dass die Dachschräge laut Vermieter stärker gedämmt sei als vorher.

Könnte es sein, dass du nun weniger Geräusche von außen hörst und deswegen deine Nachbarn stärker wahrnimmst? Hintergrundgeräusche schlucken sowas oft, wenn es plötzlich stiller ist, hört man alles andere deutlicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen! :-)

Die Geräusche von außen kann ich noch unverändert wahrnehmen. Die Anlage wurde nämlich nur über der Dachhälfte der Nachbarin installiert und "lappt" nur ein ganz klein wenig auf meine Dachseite herüber.

Kann natürlich sein, dass so eine Art Trichtereffekt entsteht.

Ich werde mal mit dem Vermieter sprechen, dass er vielleicht einen Gutachter hinzuzieht, sofern er da mitspielt.


Vielen Dank erstmal soweit an euch! :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute, daß die Handwerker schlicht ein paar größere Löcher gebohrt und dort die nötigen Kabel durchgezogen haben. Wenn die dann nicht vernünftig zugemacht werden (Bauschaum dürfte reichen), kann da der Schall raus und und durch irgendeine Ritze bei Dir rein. Da durch solche Löcher auch Zugluft und Feuchtigkeit ins Dach kommen können, ist es sehr im Interesse des Vermieters, da was zu tun..
Bitumen ist durch die Masse ganz gut bei tiefen Frequenzen (Trittschall). Sprache müsste mit Dämmwolle oder Bauschaum ganz gut gedämpft werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, auch für diesen Hinweis nochmal vielen Dank!

Habe mit meinem Vermieter gesprochen und er ist zum Glück bereit, da an der Schräge nochmal baulich tätig zu werden.

Wollen wir mal das beste hoffen, dass das dann was bringt :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schönheitsreparaturen in Wohnungen
Schönheitsreparaturen in Wohnungen
31 8
Brandlast: Schuhe und andere Gegenstände im Treppenhaus
Brandlast: Schuhe und andere Gegenstände im Treppenhaus
9 13
Winterdienst: Rechte und Pflichten bei Eis und Schnee
Winterdienst: Rechte und Pflichten bei Eis und Schnee
4 7
Badezimmersünden
Badezimmersünden
12 12