Heizung ersetzen - nur wodurch? Erfahrungen erbeten

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage. Ich kaufe bald ein neues Haus. Dieses ist von 1967 und die Gasheizung ist die im Anhang, die ist von 1988. Ich will die austauschen, weil die immer gewartet, aber nie getsuscht wurde.

Nun bin ich Laie und habe kaum ne Ahnung davon. Wärmepumpe kommt für uns aufgrund der Kosten nicht infrage. Ich habe was von neueren Gasheizungen gelesen, aber auch von Solarthermie, was mich schon reizen würde. Die neue Anlage muss auf jeden Fall unsere Heizung ersetzen, also Wärme im Haus liefern. Heißwasser dazu wäre auch cool.

Könntet ihr mir sagen, was so eine neue Anlage ca. kosten würde? Also "von bis" würde mir schon erstmal reichen. Welche Fördermittel sind möglich? Am besten wäre eine Anlage, die dann auch die Klasse D erfüllt, damit ich lange Ruhe habe. Deshalb frage ich mal unverbindlich nach.

Liebe Grüße Knut

[img]https://i.postimg.cc/bsHvNZKJ/20240426-192708.jpg[/img]

[img]https://i.postimg.cc/jDMdPGqY/20240426-192755.jpg[/img]

Bearbeitet von svcds am 20.05.2024 12:32:24

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine moderne Gas-Brennwerttherme bietet eine effiziente und kostengünstige Lösung für die alte Heizung in deinem Haus. Sie kombiniert hohe Effizienz mit geringem Energieverbrauch und erfüllt aktuelle Energierichtlinien, was dir langfristig niedrige Betriebskosten und Fördermittel sichern kann.

TTulpe® C-Meister 13 P50 direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Es hängt davon ab, wie gut das Haus bereits isoliert ist.
Ist das Haus für eine Niedertemperaturheizung geeignet?
Du wirst in erneuerbare Energiegewinnung investieren müssen.
Unter den jetzigen Randbedingungen sollte der Hauskauf sorgfältig überlegt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 20.05.2024)
Es hängt davon ab, wie gut das Haus bereits isoliert ist.
Ist das Haus für eine Niedertemperaturheizung geeignet?