Sauna. Wie regelmäißg sollte man gehen?

hello

ich geh seit einiger zeit in der sauna. aber immer nur ca. einmal pro woche.
gibt es hier irgend eine daumenregel, wie häufig bzw. mit welcher regelmäßigkeit man saunabesuche machen sollte?
Bin früher auch regelmäßig in die Sauna gegangen, aber auch nur 1 x pro Woche. Das hat mir ausgereicht. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hängt ja auch etwas davon ab, was man damit erreichen will... und wie viel man gesundheitlich verträgt. Da würde ich auf jeden Fall mal mit einem Arzt drüber sprechen, bevor ich mir mit zu häufigem (und vielleicht falschem...) Saunieren die Gesundheit ruiniere.

Ansonsten: Ich gehe gerne in die Sauna, aber absolut nicht regelmäßig. Für mich ist das auch mehr Wellness und Entspannung und alle möglichen Begleiteffekte, die man von regelmäßigen Gängen haben könnte, sind mir egal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einmal pro Woche - und das regelmäßig - sollte genügen, um den Effekt zu erzielen, Erkältungen damit vorzubeugen.
Wieviel Saunagänge machst du jeweils? Es sollten schon drei sein mit Ruhepausen dazwischen.

Abkühlung und abduschen nach jedem einzelnen Saunagang wichtig.

Der einzelne Saunagang sollte ca. 15 Minuten betragen und die Temperatur 80-90 Grad.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 09.09.2013)
Ich gehe gerne in die Sauna, aber absolut nicht regelmäßig. Für mich ist das auch mehr Wellness und Entspannung und alle möglichen Begleiteffekte, die man von regelmäßigen Gängen haben könnte, sind mir egal.

das könnte aus meinen Tasten getippt worden sein und wird 1zu1 übernommen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube man sollte öfter aber eher weniger Zeit in der Saune verbringen. Aber jede muss selbst entscheiden, wie viel Zeit für sich selbst optimal ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einmal pro Woche ist schon gut. Häufiger zu gehen, würde eine Übertreibung sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir gehen als Familie auch immer einmal die Woche, hatte mal im Internet recherchiert und das ist so die generelle Faustregel, einmal die Woche mit ca. 3 Saunagängen, wobei es jetzt aber auch nicht unbedingt schädlich sein soll mehrmals die Woche zu gehen, liegt dann auch in deinem persönlichen Ermessen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (magenta, 21.10.2013)
Wir gehen als Familie auch immer einmal die Woche, hatte mal im Internet recherchiert und das ist so die generelle Faustregel, einmal die Woche mit ca. 3 Saunagängen, wobei es jetzt aber auch nicht unbedingt schädlich sein soll mehrmals die Woche zu gehen, liegt dann auch in deinem persönlichen Ermessen :-)

Also wir handhaben das genauso wie Magenta. Ich und mein Partner gehen 1x die Woche in die Sauna und machen dabei ca. 4-5 Saunagänge. Kenne aber auch einige, die öfters in der Woche erst zum Sport und dann danach in die Sauna gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
..ich selber gehe einmal die Woche nach dem Sport. Mein vater hatte eine eigene Sauna und ist zweimal wöchentlich rein. Er hatte eine super Konstitution und vo Infekten hatte er nie etwas gehört. Wenn ich eine eigene hätte würde ich ebenso zweimal gehen wollen.! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mein Vater geht regelmäßig einmal die Woche. Ich denke da machst du nichts falsch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Saunaraum gestalten... ....wo sind die Kreativen unter Euch? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Bewerbung schreiben Sauna im Garten Arbeit Kündigung Der Wegweiser: Hoffnung
Passende Tipps
5 Tipps zum Saunieren - so geht es richtig
5 Tipps zum Saunieren - so geht es richtig
6 4
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
17 8
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41