Kindergarten: Schülerpraktikum

Hallo,
ich mache bald ein freiwilliges Praktikum im Kindergarten. smile.gif
Ich freue mich schon sehr, aber könnt ihr mir sagen, was
- ca. meine Aufgaben sein werden
- wie ich bei den Erzieherinnen einen super guten Eindruck machen kann
- was ich machen kann, dass die kleinen mich mögen?
- sollte ich vll. ein Kinderbuch mitnehmen um daraus vorzulesen?
Entschuldigung für so viele Fragen... happy.gif

Vielen Dank schonmal,
LG
Hallo, das hört sich vielleicht blöd an, ist aber durchaus ernst gemeint: sei einfach Du selbst. Geh ohne "Programm im Kopf" dahin; die Kinder und Erzieher/innen werden Dir schon sagen, was Du machen kannst oder es wird Situationen geben, wo Du spontan handeln wirst.

Wichtig ist: sei immer authentisch, d.h. ehrlich. Nur Dinge zu machen, um bei den Erziehern oder Erzieherinnen einen guten Eindruck zu machen oder damit Dich die Kinder mögen, wäre meiner Meinung nach Heuchelei.

Hab die normalen sozialen Komponenten, die Du hoffentlich im normalen Alltag auch hast: sei nett, hilfsbereit, höre zu, nimm Kritik an usw. Auf "show machen" bringt gar nichts.

Ich wünsche Dir einen guten Start.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ollski, 13.09.2013)
Hallo, das hört sich vielleicht blöd an, ist aber durchaus ernst gemeint: sei einfach Du selbst. Geh ohne "Programm im Kopf" dahin; die Kinder und Erzieher/innen werden Dir schon sagen, was Du machen kannst oder es wird Situationen geben, wo Du spontan handeln wirst.

Wichtig ist: sei immer authentisch, d.h. ehrlich. Nur Dinge zu machen, um bei den Erziehern oder Erzieherinnen einen guten Eindruck zu machen oder damit Dich die Kinder mögen, wäre meiner Meinung nach Heuchelei.

Hab die normalen sozialen Komponenten, die Du hoffentlich im normalen Alltag auch hast: sei nett, hilfsbereit, höre zu, nimm Kritik an usw. Auf "show machen" bringt gar nichts.

Ich wünsche Dir einen guten Start.

Danke smile.gif

Ich wäre auch immer ehrlich, da ich generell ehrlich bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Honigkuchenpferd,
einen guten Eindruck bei den Erzieherinnen machst du auf jeden Fall, indem du dich nützlich machst. Versuch selbst zu sehen, was an Arbeit anfällt. Oft sind es so kleine Dinge wie z. Bsp. den Tisch abwischen, zwischendurch mal aufräumen usw. Ansonsten frag einfach wie du dich nützlich machen kannst und sei interessiert. Dann sollte es mit den Kollegen schon mal klappen. wink.gif
Zu den Kindern: egal wie klein die Kinder sind, das entscheiden sie ganz allein, ob sie dich mögen oder nicht. Aber wenn du dir Zeit für sie nimmst, auf sie eingehst, dich für sie interessierst, wirst du wahrscheinlich schnell auf Gegenliebe stossen. smile.gif Und lächeln macht auch immer einen guten Eindruck smile.gif
Viel Spass und einen guten Einstieg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 13.09.2013)
Hallo Honigkuchenpferd,
einen guten Eindruck bei den Erzieherinnen machst du auf jeden Fall, indem du dich nützlich machst. Versuch selbst zu sehen, was an Arbeit anfällt. Oft sind es so kleine Dinge wie z. Bsp. den Tisch abwischen, zwischendurch mal aufräumen usw. Ansonsten frag einfach wie du dich nützlich machen kannst und sei interessiert. Dann sollte es mit den Kollegen schon mal klappen. wink.gif
Zu den Kindern: egal wie klein die Kinder sind, das entscheiden sie ganz allein, ob sie dich mögen oder nicht. Aber wenn du dir Zeit für sie nimmst, auf sie eingehst, dich für sie interessierst, wirst du wahrscheinlich schnell auf Gegenliebe stossen. smile.gif Und lächeln macht auch immer einen guten Eindruck smile.gif
Viel Spass und einen guten Einstieg flowers_2.gif

Danke,
das ist gut, weil ich oft und gerne lache! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Honigkuchenpferd, 13.09.2013)
Hallo,
ich mache bald ein freiwilliges Praktikum im Kindergarten. smile.gif

Hallo,

kann dir nur für die Grundschule antworten, aber so viel älter sind "unsere" Erstklässler ja auch nicht.
Die Kinder freuen sich immer über Abwechslung und gehen auf Praktikanten eigentlich ganz offen zu.
Sei du also auch nicht schüchtern und lass dich auf die Kleinen ein - die werden dich schon mit Beschlag belegen. smile.gif
Spiel mit ihnen, lach mit ihnen, aber lass dich nicht total vereinnahmen, zieh Grenzen... Auch Praktikanten dürfen "nein" sagen, wenn die Kids pausenlos an ihnen kleben. Dein Pausenbrot solltest du schon noch in Ruhe essen können. wink.gif

Zu den von dir erwarteten Aufgaben fragst du am Besten deine Praktikumsbetreuerin (heißt das so?) im Kindergarten. Da wird es in jeder Einrichtung andere Erwartungen geben.
Die Hinweise von @dieheulsuse finde ich auch ganz hilfreich.

Dass du dich freiwillig für den Kindergarten entschieden hast (oder habe ich das falsch verstanden?), ist schon einmal ein Punkt für dich. Und einen weiteren gibt es dafür, dass du dir vorab schon Gedanken machst.
Insgesamt also drei wink.gif Blumensträuße und die besten Wunsche für ein erfolgreiches Praktikum!
blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spielsachen und Bücher haben die im Kindergarten genug. Es darf normalerweise auch kein eigenes Spielzeug/Buch mitgebracht werden, weder von den Kindern noch von den Erziehern.

Sei einfach nur nett zu allen. Alle meine Kinder liebten die Praktikantinnen. Wahrscheinlich waren sie nicht so routiniert und einfach lockerer als die Erzieherinnen.

Und die Kinder werden Dir recht schnell sagen, was Du mit ihnen spielen darfst......

Alles Gute flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.09.2013)
Hallo,

kann dir nur für die Grundschule antworten, aber so viel älter sind "unsere" Erstklässler ja auch nicht.
Die Kinder freuen sich immer über Abwechslung und gehen auf Praktikanten eigentlich ganz offen zu.
Sei du also auch nicht schüchtern und lass dich auf die Kleinen ein - die werden dich schon mit Beschlag belegen. smile.gif
Spiel mit ihnen, lach mit ihnen, aber lass dich nicht total vereinnahmen, zieh Grenzen... Auch Praktikanten dürfen "nein" sagen, wenn die Kids pausenlos an ihnen kleben. Dein Pausenbrot solltest du schon noch in Ruhe essen können. wink.gif

Zu den von dir erwarteten Aufgaben fragst du am Besten deine Praktikumsbetreuerin (heißt das so?) im Kindergarten. Da wird es in jeder Einrichtung andere Erwartungen geben.
Die Hinweise von @dieheulsuse finde ich auch ganz hilfreich.

Dass du dich freiwillig für den Kindergarten entschieden hast (oder habe ich das falsch verstanden?), ist schon einmal ein Punkt für dich. Und einen weiteren gibt es dafür, dass du dir vorab schon Gedanken machst.
Insgesamt also drei wink.gif Blumensträuße und die besten Wunsche für ein erfolgreiches Praktikum!
blumen.gif blumen.gif blumen.gif

Ja, es ist freiwillig und danke für den Tipp und die Blumensträuße! biggrin.gif flowers_2.gif

Ich freue mich schon so und kann es kaum noch erwarten... happy.gif
Am liebsten hätte ich selbst kleine Geschwister! kaffeeklatsch.gif knutscher.gif
Schon beim "Vorstellungsgespräch" haben die Kinder mich mit großen Augen angeschaut und ich hätte am Liebsten gleich mitgespielt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Honigkuchenpferd, 13.09.2013)
Am liebsten hätte ich selbst kleine Geschwister!

Guck dir meine Signatur an! wink.gif

Ich hatte drei kleine Geschwister! ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.09.2013)
Guck dir meine Signatur an! wink.gif

Ich hatte drei kleine Geschwister! ohmy.gif

War es so schlimm? console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Honigkuchenpferd, 13.09.2013)
War es so schlimm? console.gif

Ich liebe sie. wub.gif
Und alle sind inzwischen über 50. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.09.2013)
Ich liebe sie. wub.gif
Und alle sind inzwischen über 50. smile.gif

Na dann! smile.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eingewöhnungszeit im Kindergarten: Probleme mit dem kirchlichen Kiga Kindergartenpflichten? Schülerpraktikum: IT-Bereich Jetzt geht es ans Eingemachte - smile: eine Woche mit drei Kindern alleine Wie fürsorglich sind ErzieherInnen? Regelung im KIGA: Welche Vorstellung hat man als Eltern? Jo Schi Go Karten: oder wie die Dinger heissen Stress im Kindergarten: Unfreundliche Erzieherinnen
Passende Tipps
Für den Neuling im Kindergarten - Stofftasche mit Foto des Kindes
13 8
Papier für Kindergarten
Papier für Kindergarten
26 16
Geld sammeln für karitative Einrichtung
5 4
Dekorative Kosmetikreste für Kindergarten
Dekorative Kosmetikreste für Kindergarten
10 3
Vorbeugung gegen Kopfläuse
3 17