Welches Schleifgerät für Vater?

Guten Abend smile.gif

mein Vater hat demnächst Geburtstag und alle Jahre wieder fängt die große Suche nach einem Geschenk an. Dieses Jahr habe ich habe von einem Wunsch erfahren, dem ich ihn auch gerne erfüllen würde.
Und zwar möchte er sich zum Winter eine Holz-Schleifmaschine zulegen. Die werde ich ihm aber schon vorher besorgen. happy.gif

Da ich aber keine Ahnung habe und nur einige Infos habe, wollte ich mich an euch wenden. Ich habe 2 Modelle in Betracht gezogen, weiß aber nicht ob die auch etwas taugen.

Bosch Exzenterschleifer PEX 400 AE

Bosch Exzenterschleifer PEX 300 AE

Das erste und wohl auch neuere Modell hat wohl einen besseren Staubfänger(?) ansonsten nehmen die sich wohl nicht viel, jedenfalls von den Eigenschaften.

Ein genaues Wunschmodell konnte ich meinem Vater nicht entlocken, das weiß er selbst nicht. Fest steht nur, dass es ein Modell von Bosch aus der grünen Serie sein soll, da er ansonsten auch alles von Bosch hat.
Als Einsatzzweck weiß ich, dass er den Küchentisch und einen Schrank aufrauen möchte und wahrscheinlich neu bemalen möchte.(?) Und er möchte so ein Gerät einfach haben, falls man es mal benötigt. Ich denke mit einem passenden Schleifpapier Aufsatz lässt sich damit auch Metall schleifen oder?

Was meint oder wisst ihr? biggrin.gif Welches der beiden Modelle ist besser? Ich habe keine weiteren Bosch Modelle gefunden.

Bearbeitet von Entero am 14.09.2013 21:02:16
Guten Abend, @Entero!

Im Hinblick auf die künftigen Aufarbeitungen von allen möglichen Objekten (die nicht weglaufen können vorher ca.gif ) habe ich mir ein 'no-name' Winkelschleiferchen zugelegt.- Für MICH ist das zum Anfang meiner Schleif-Karriere rolleyes.gif ausreichend.- Dein Dad hat sicher andere Ansprüche dahingehend.

Viel Erfolg beim Schenken, und für den Vater alles Gute...IsiLangmut flowers_2.gif

Bearbeitet von IsiLangmut am 14.09.2013 21:07:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Isi, ist ein Winkelschleifer nicht zum sägen? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Näää, @Entero, dann hieße der Winkelsäger! wink.gif - Schau mal bei 'Liedel' in den Prospekt.- Der hat mordsmäßige Geräte im Angebot.- Da werde ich doch glatt schauen, was ICH davon gebrauchen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen! Wir haben uns im Frühjahr den Exzenterschleifer mit Auffangbehälter von Bosch gekauft und damit die Pfeiler für unser Vordach angeraut, um sie danach leichter streichen zu können. Das Gerät ist zu empfehlen, liegt gut in der Hand und es lässt sich sehr einfach bedienen. Bislang habe ich keine Nachteile entdeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Isi, kann es sein dass du bei dir andere Angebote bei "Liedel" hast? Online sind jedenfalls keine Schleifgeräte aber die kann ich meinem Vater auch nicht andrehen, so gut die sein mögen. Es muss bei ihm von Bosch sein. dry.gif

@thora: Das passt ja biggrin.gif Habt ihr den 300er oder 400er? Weil der Auffangbehälter vom 300er soll laut mehreren Bewertungen vom Onlineversandriesen unnütz sein. Das mag sicherlich vom Anwendungsgebiet abhängen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde da mal lieber vorsichtig sein mit "einfach mal so loskaufen", auch wenn du da im Forum sicher gute Hinweise zu einer bestimmten Marke bekommst.

Frag lieber deinen Papa, welches Gerät ER denn haben will.
Vielleicht hat er ja eine ganz klare Vorstellung oder hat sich schon insgeheim für ein bestimmtes Ding entschieden, und dann kann er sich über so ein Überraschungsgeschenk möglicherweise nicht so recht freuen.

Du könntest ihm auch einen Geldgutschein schenken und er holt sich SEIN Maschinchen selber. Oder nimm ihn an die Hand und geh mit ihm einkaufen.

Ich würde es nicht wollen, dass mir meine Kinder da was kaufen. Ich möchte mir z. B. demnächst eine Kamera kaufen und habe die Kinder gebeten, mich nicht zu Weihnachten mit einer zu überraschen (sie haben da was angedeutet wink.gif )
Ich möchte mir MEINE Kamera selber aussuchen und freue mich genauso, wenn die Kids mir dazu einen Geldgutschein geben.

Nur mal so mein Gedanke zu lieb gemeinten Geschenken wink.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, naja laut Amazon gibt es nur 2 Schleifgeräte der grünen Bosch Serie mit rundem Kopf. Daher dachte ich, es wird aktuell auch nur diese beiden Geräte geben. Aber recht hast du schon Tilla. Mir würde es auch nicht gefallen wenn meine Eltern mir irgendwas einfach so kaufen, was gut klingt. Es wäre dieses Jahr nur ideal mal eine richtigen Wunsch erfüllen zu können. Mein Vater weiß selbst nicht welches Modell er möchte und mit ihm so ein Gerät kaufen, wird ihm nicht gefallen. laugh.gif

Dann werde ich mich wohl doch für den Gutschein entscheiden. Aber nachgucken werde ich dennoch nochmal genauer, ob es wirklich nur diese beiden Modelle gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umgangsrecht: Vater ist unzuverlässig Meine sogenannte Familie: .. Erziehung: etwas ratlos Weihnachten in meiner Kindheit: bitte ohne Kritik, nur Heitschi Bummbeitschi Gerichtskostenhilfe für Student: bei Unterhaltklage Vaterschaftstests... Aktuelle Rechtsprechung zum Thema spachtelmasse von holz entfernen Keller-Decke abschleifen