Hallo viertelvorsieben,
klar, über Soja wird viel Negatives berichtet, das meiste sicher nicht zu Unrecht. Ich würde auch auf keinen Fall konventionelle Sojaprodukte kaufen, denn es ist seit Jahren bekannt, dass Soja in großem Umfang gentechnisch verändert und mit Pestiziden, Herbiziden und weiß der Geier was noch behandelt wird - zumal das ganze seinen Ursprung in Ländern hat, denen Umwelt- und Gesundheitsschutz bisher am A.... vorbei geht.
Bei Bioprodukten darf weder genmanipuliert noch gespritzt werden. Dennoch ist Tofu ein denaturiertes Nahrungsmittel - so wie z.B. Käse. Beides wird in der konventionellen Produktion industriell und mit wenig Rücksicht auf gute, gesunde Zutaten, natürliche Reifeprozesse unter oft unter Zugabe diverser Hilfsstoffe hergestellt, an denen nichts natürlich ist.
Da die Sojabohne (anders als Käse) aber vor allem aber als Futtermittel ein Riesengeschäft ist, dessen Felder man bis auf den letzten Millimeter erschließen will, wird es eben auch stark beworben - mit dem ganzen Rattenschwanz, der dazu gehört: beauftragte Studien, (pseudo)wissenschaftliche Erkenntnisse ("Die Chinesinnen haben weniger Brustkrebs als wir, das kommt bestimmt vom Soja/Tofu!"), die volle Packung eben.
Daher: wenn Soja, sollte man z.B. (Bio-)Tempeh wählen, das mittels Fermentation direkt aus gekochten Sojabohnen hergestellt wird, auf alte, traditionelle Weise. Daran ist nichts schlechteres als an einem guten Biokäse. Allerdings finden die meisten Leute Tempeh schon optisch ekelhaft, weil es eben keine fluffige, homogene Masse, sondern eine Art weißschimmelige Körnerwurst ist. Schmecken tut das Zeug aber keinesfalls schlechter als Tofu. Wie gesagt - ich esse Bio-Tofu, weil es in meinem Fall einem Huhn das Leben rettet und mir sicher nicht schadet. Dass es eine positive Wirkung auf meine Gesundheit hat, glaube ich allerdings auch nicht.
Darüber hinaus (und damit beziehe ich mich auf den Thread als solchen) halte ich von dem ganzen Diätkram überhaupt nichts. Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass irgendein Lebewesen dazu geschaffen wurde, seine Nahrung nach Bestandteilen zu sortieren und sie in bestimmter Reihenfolge oder gar nicht zu essen? Ich halte es für eine gesunde Ernährung für wesentlich wichtiger, GUTE und möglichst wenig verarbeitete, schonend zubereitete Nahrungsmittel zu konsumieren, wenn man HUNGER hat. Alles andere wirtschaftet nur Geld in die Taschen selbsternannter Erhährungsgurus, deren Theorien vermutlich in 10 Jahren als Verbrechen gegen die Gesundheit entlarvt werden.
Bearbeitet von donnawetta am 02.10.2013 09:24:33