Backpulver, ich lese immer wieder Backpulver

Beim Stöbern in den ganzen Ratschlägen hier finde ich für umweltschonende Reinigungsmittel neben Essig(essenz) immer und immer wieder den Hinweis auf Backpulver. Als letztes las ich, dass man damit wohl auch Kalk von Armaturen im Bad wegbekommt.
Bin ja nicht so bewandert, aber was bitte ist Backpulver denn für ein Teufelszeug? Was ist da drin bzw. wie kann Backpulver Kalkrückstände lösen?
Bitte keine wissenschaftlichen Erklärungen, mir genügt eine halbwegs schlüssige Erläuterung.
Danke schon mal vorab!
Schau mal hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver

Dort werden sie geholfen! smile.gif

Prinzipiell ist Säure gut gegen Kalk, und deshalb klappts auch mit Backpulver.

Gruß, SCHNAUF
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Schnauf! War zwar doch irgendwie wissenschaftlich,aber ich hab es kapiert. Nachdem ich das nun ausprobiert habe, übrigens mit großem Erfolg, frag ich mich wirklich, warum die Menschen noch Dom....s oder dan K....x verwenden.
Ich bin begeistert und bleibe bei Backpulver.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja... und was alles macht ihr mit dem backpulver..????????

bislang gelesen...kalk und armaturen....und bei fettigen backblechen...
selbst kenne es als zusätzl. mittel bei flecken bei weißer wäsche....

und sonst, was noch?????????

denke eh, es gibt soviel natürliche dinge, als dass man ständig die chemiekeule
einsetzen muss...


lg guapa
Gefällt dir dieser Beitrag?
...gegen Ameisen und in die Theromaskanne mit heißem Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annette, 04.02.2006)
...und in die Theromaskanne mit heißem Wasser.

Ich mach lieber Teeblätter in dat heiße Wasser!
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in Glasvasen zum Reinigen

lg die Ulli
Gefällt dir dieser Beitrag?
`Für`s Gardinenwaschen, werden nicht so schnell wieer schmutzig.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
...aber backen kann man damit auch psst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt, in die gardinenwäsche habe ich es auch immer gemacht....

bei thermoskannen....wegen geruch oder auch rückstände dann weg...

klar, backen ist ja logisch :-))))))))))


lg guapa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einmal die Woche Zähne putzen!
Für ein strahlend weißes Lächeln biggrin.gif

Vorsicht,am Zahnfleisch kann es *AUTSCH* machen!


Einmal die Woche in den Ausguß!
Eine Stunde ziehen lassen und dann spülen!
Gegen Geruch und Ablagerungen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme Vogelsand, hilft garantiert und ist freundlich zu den Vögeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Backpulverfleck auf Stoffstuhl Backpulverflecken auf Sofa Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Fugen ruiniert nach "Reinigung" mit Backpulver Backpulver oder Backin: das selbe oder nicht?
Passende Tipps
Texte schreiben und Schreibstil verbessern
Texte schreiben und Schreibstil verbessern
18 18
Sprüche und Lebensweisheiten notieren
Sprüche und Lebensweisheiten notieren
20 17
Leichteres Einschlafen
Leichteres Einschlafen
47 41
Gartenarbeit durch Vorlesen kurzweiliger machen
Gartenarbeit durch Vorlesen kurzweiliger machen
10 7