Fugen ruiniert nach "Reinigung" mit Backpulver

Hallo Zusammen!
Ich meinem Badezimmer liegen dunkelgraue Fliesen mit rauen Fugen dazwischen (also kein Silikon). Ich kenne leider nicht die Materialzusammensetzung, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Ich wollte sie besonders schön sauber machen (ohne dass Schimmel da war oder so) und habe eine Backpulver-Wasser-Mischung mit der Zahnbürste eingearbeitet. Jetzt habe ich das ganze wieder abgenommen (mit Zahnbürste und klarem Wasser ausgiebig geschruppt) und sobald die Fugen trocknen sieht es einfach nur FURCHTBAR aus. Es sind überall helle Rückstände - sieht so aus als hätte sich das Backpulver in die Fugen gefressen. Ich habe nun rausgefunden, das man bspw. bei Feinsteinzeug (was es theoretisch sein könnte) kein Backpulver anwenden sollte. Was kann ich nun tun...? Ich hab total Angst alles immer nur noch schlimmer zu machen!!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Fliesenfugen kann man mit spezieller Farbe anmalen oder auskratzen und neu verfugen. Das natürliche Grau kommt einfach vom Fugenzement; der kann aber auch in verschiedenen Farben eingefärbt sein. Vielleicht waren sie auch schon mal angestrichen (Flecken können auch kommen, wenn z.B. zu schnell verfugt wurde) und Du hast einfach einen Teil der Farbe entfernt.
Ich würde erst einmal den Vermieter ansprechen: vor größeren Maßnahmen musst Du das sowieso und Du hast ja offenbar keine extra Pflegeanleitung bekommen, gegen die Du verstoßen hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal vorsichtig mit diesem weißen Schwamm? Weiß gerade nicht, wie er heißt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 31.01.2021)
Mal vorsichtig mit diesem weißen Schwamm? Weiß gerade nicht, wie er heißt.

Schmutzradierer.
Aber Vorsicht, die wirken abrasive und können das Ganze noch schlimmer machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit Fugenmörtel nacharbeiten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure Tipps! Ich hab es inzwischen mal mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 01.02.2021)
mit Fugenmörtel nacharbeiten

Das hält nicht, könnte ich mir denken.
Oder hast Du das schon mal ausprobiert?
Es müsste schon der alte Fugenmörtel raus und neu verfugt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage