Backpulverflecken auf Sofa

Hallo ihr Lieben,

ich hatte einen Blutfleck auf dem Mikrofaser-sofa und habe ihn mit einer Backpulver-Wasser-Mischung bestreut. Danach sollte ich das Backpulver einfach absaugen können, lautete der Tipp. Allerdings pappte danach alles am Sofa fest. Habe versucht, das mit einem feuchten Lappen zu reinigen, aber den Backpulver-Papp nur noch weiter verteilt. Habt ihr Tipps, wie ich das Backpulver wieder herausbekomme?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
das klingt, als ob das Backpulver bzw. der Stoff darunter noch nicht wieder ganz trocken ist ...geh mal mit einem Fön (nicht zu heiß!)

ran und lass es dann noch ein paar Stunden nachtrocknen - danach müsste es abzusaugen sein

wenn mit deiner Reibaktion der Brei tiefer in das Gewebe eingedrungen ist, brauchst du evt eine stabile, dichte Haarbürste oder musst mit einem (zB dicken Besenstiel) das Sofa zusätzlich beim Saugen ausklopfen

Viel Erfolg
War diese Antwort hilfreich?

Danke für die flotte Antwort!

Tatsächlich war das so, nachdem ich das Sofa übers Wochenende hatte trocknen lassen. Da ließ sich nichts absaugen, es war komplett hart getrocknet. Ich habe es nun deinem Tipp gemäß mit einer dichten, starren Bürste versucht und auch dem Besenstiel, aber nichts hat sich geändert, leider, selbst nach minutenlangem Klopfen. Wenn ich mit dem Finger darüber fahre, fühle ich die Härchen vom Stoff und direkt darunter etwas Festes. Fühlt sich an, als wäre das Backpulvergemisch tief eingedrungen und hätte sich festgesetzt. :(

Noch andere Tipps, wie ich das wieder rausbekomme?

War diese Antwort hilfreich?
Mich wundert, dass Backpulver eigentlich keinen "Papp" macht, das klebt ja nicht wirklich oder bindet sich großartig.
Vielleicht war der Fleck schon zu sehr eingetrocknet oder die Backpulver-Mischung beim Auftragen heiß, und das Eiweiß vom Blut ist dabei geronnen und im Stoff verklumpt?

Den Bezug kannst du wahrscheinlich nicht abnehmen? Das würde es leichter machen, ihn zu behandeln.

Vielleicht findest du hier noch einen Tipp:
https://www.textilreinigung-pinguin.de/blut...cken-entfernen/
War diese Antwort hilfreich?

Der Fleck war ca. 30 Minuten alt und das verwendete Wasser war kalt, damit das Blut nicht gerinnt.
Nein, den Bezug kann ich leider nicht abnehmen. :(

Danke für den Link! Das Blut ist jedoch restlos beseitigt, stattdessen habe ich nun diesen aufgehellten Fleck vom Backpulver mit sacht spürbaren Erhebungen, was einer gewissen Ironie nicht entbehrt.

EDIT: Zur besseren Veranschaulichung wolle ich ein Foto posten, der Link wurde jedoch entfernt. :(

Bearbeitet von i_am_clueless am 04.10.2021 15:36:04

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (i_am_clueless, 04.10.2021)
EDIT: Zur besseren Veranschaulichung wolle ich ein Foto posten, der Link wurde jedoch entfernt. :(

Du kannst als Neuling mit wenigen Beiträgen noch keine Links setzen.

Aber du könntest das umgehen, indem du das Foto als dein Profilbild verwendest. :blumen:

Herzlich willkommen hier!
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Isamama, 04.10.2021)
Du kannst als Neuling mit wenigen Beiträgen noch keine Links setzen.

Aber du könntest das umgehen, indem du das Foto als dein Profilbild verwendest.  :blumen:

Herzlich willkommen hier!


Danke für den Tipp und danke fürs Willkommen! Ich hab deinen Rat umgesetzt und nun hat man über mein Profilbild ein Bild von dem Fleck, minus einige Pixel. Am besten das Bild in einem neuen Tab öffnen und hineinzoomen.

Bearbeitet von i_am_clueless am 04.10.2021 16:45:41
War diese Antwort hilfreich?
Guck mal hier. Bei Dir ist es zwar das Sofa, aber vielleicht ist der Tipp auch für Deinen Zweck nützlich.
War diese Antwort hilfreich?
Danke euch allen für die Hilfe! Ich hab es nun mit einer Bürste mit festen Borsten, viel Druck und einem
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage