Echtglas Fronten oder Hochglanz für die Küche?

In: Wohnen
Hallo

Wir sind bereits in der Endphase unserer Küchenplanung angekommen und stehen nun vor der Frage:
Eine Häcker Küche in Echtglas Fronten oder fast zum selben Preis eine Nolte Glas Tec Plus? Oder lieber nur Hochglanz Küche?

Was ratet Ihr uns?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Als ich selbst vor derselben Entscheidung stand, halfen mir spezielle Reinigungstücher für Glasoberflächen enorm, um meine Küchenfronten makellos zu halten. Sie sind speziell für Glas konzipiert, entfernen Fingerabdrücke und sorgen für streifenfreie Ergebnisse, was besonders bei Hochglanz- und Glasfronten wichtig ist.

Ekedalen 6X Fensterputztücher Carbon Tücher direkt bei Amazon entdecken für 11,89 € (statt 13,99 €, -15 %)! [Anzeige]

Eine, die euch gefällt :pfeifen: ... (und jetzt bitte keine WErbelinks posten zu den tollen Küchen) :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant @ 09.10.2013 13:24:07)
Eine, die euch gefällt :pfeifen: ...

So sehe ich das auch .... und bei der Planung auch an eins bitte denken: bei Hochglanzküchenfronten sieht man j e d e n Fingerabdruck :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
... bei Glasoberflächen oder gar dem superschicken Edelstahl sieht man ebenfalls jeden Fingerdatscher ... wenn Du ohnehin ein Putzteufel bist, dann nimm ruhig eine hochglänzende Küchenfront. Allerdings würde ich eher zu einer matten Oberfläche raten. Aus praktischen Gründen ...

Grüßle,

Egeria

P.S.: Herzlich willkommen bei den Muttis.

Bearbeitet von Egeria am 10.10.2013 00:36:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe eine Hochglanzküche und bin sehr zufrieden damit. Flecken sind meiner Meinung nach viel leichter abzuwischen als bei einer matten Front. Fingerabdrücke sind auch nicht sichtbarer als bei anderen Fronten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das je nachdem entscheiden, wer alles im Haushalt wohnt. Ohne Kinder sind Hochglanz-Fronten meiner Meinung nach nicht nachteilig, weil man als Erwachsener dann doch eher die Griffe benutzt und dadurch auch keine Fingerabdrücke an den Fronten entstehen. Wenn Kinder da sind ist das schon schwieriger, weil sie oft nicht an die Griffe kommen und deshalb schon mal mit den Fingern hineintappen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch eher eine matte Oberfläche wählen. Meine Schwägerin hat eine Hochglanzküche und ist am Dauerputzen.... :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und ich kann mir bessere Freizeitbeschäftigungen als Küche-putzen vorstellen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns steht im Frühjahr des nächsten Jahres eine neue Küche an und da gibt es für mich nur eine: Eine chice Nolte mit Hochglanzfronten und sonst nix!

Auch die anderen Küchen mit matten Fronten muß man jeden Tag nach der Küchenarbeit abwischen und dann ist es - zumindest mir - egal, ob ich nun höchglänzende oder matte Fronten zu reinigen habe.

Ich würde mich jeden Tag maßlos ärgern, wenn ich nur aus vermeintlich weniger Arbeitsintensität eine Küche mit matten Fronten gekauft hätte, obwohl mir die hochglänzenden Fronten viiiieeel besser gefallen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hat jetzt die zweite (weiße) Hochglanzküche in Folge und schwört auf deren Pflegeleichtigkeit. Ich kann aus Besuchersicht auch nur sagen, dass man keine Fingertapsen darauf sieht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auf einer farbigen Hochglanzfront passieren kann. Oder es liegt an der Marke. Die Mutter hat eine Alno-Küche, um mal schleichzuwerben....

Ich persönlich werde auch bald eine Küche besorgen müssen, werde aber keine Hochglanzfronten nehmen. Da ich auf jeden Fall eine weiße Küche kaufe (weil ich das am neutralsten ist und man bei Bedarf mit weniger teuren Elementen wie Wand- und Arbeitsplattenfarbe spielen kann, wenn man es bunt will) und die Küche offen im Wohnzimmer herumstehen wird, werde ich matte Türen wählen, weil die nicht so steril aussehen. Der blendend-Hochglanz-Weiß-Look, der momentan für Küchen- und Wohnzimmermöbel so gehypt wird, wird auch wieder ein Ende nehmen und dann wird sich fast jeder fragen, wie er sich dazu hinreißen lassen konnte, freiwillig in einer Zahnarztpraxis zu wohnen :-)

Bearbeitet von donnawetta am 14.10.2013 13:58:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hochglanz ist einfach genial.
Fingerabdrücke lassen sich ganz schnell mit einem sauberen, feuchten Tuch oder Küchenpapier ganz leicht reinigen. Fett kann sich in keine Rillen setzen.
Immer wieder würde ich mir eine Hochglanzküche zulegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch Hochglanzküche in schlammfarben,
das ist schon etwas empfindlich in Hinsicht auf Flecken und Tatscher,
aber ruckzuck wieder sauber gewischtund glänzt sooo toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage