Berufswahl - Ingenieurin oder Lehrerin? Entscheidungsprobleme

Hallo zusammen!

Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme, mich für einen Beruf zu entscheiden und hoffe hier auf Erfahrungswerte.
Ich studiere Elektrotechnik im dritten Semester - habe also bereits eine Entscheidung getroffen. Allerdings lässt mich der Gedanke an ein Lehramtsstudium nicht los.
Ich habe mich für Elektrotechnik entschieden, weil ich mich dafür interessiere und es versuchen wollte, ob ich das kann. Und nach dem Abi wollte ich nicht direkt in ein Lehramtsstudium starten, weil ich mal Anstand von Schule wollte.
Jetzt kann ich mich seit einem Jahr aber eben nicht für eines von beidem entscheiden. Weil ich auch glaube, dass ich gut mit jungen Menschen umgehen kann und total begeistert Dinge erklären kann.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, der Lehrer oder Ingenieur ist oder einfach Erfahrung mit so etwas hat? Würde mir sicher weiterhelfen...
Vielleicht kannst Du Dir die Vor- und Nachteile mal aufschreiben - hier ein paar Stichworte, aber lass Dich bitte nicht verschrecken:
als Lehrer hast Du einen verhältnismäßig sicheren Job; der Stress wird eher von der menschlichen Seite als von der Technik kommen: nervige Schüler, vielleicht die Kollegen und eine fürchterliche Bürokratie. Irgendwann kannst Du Deine Ideale verlieren und wie so viele Lehrer in der Frührente enden wink.gif
Als Techniker hast Du bessere Chancen nach "oben", kannst aber auch fürchterlich reinfallen und um Deinen Job kämpfen. Stress kriegst Du von Vertrieblern und Managern ohne Ahnung von den technischen Problemen. Deine didaktische Begabung kannst Du auch dort brauchen, z.B. als Ausbilder und bei technischen Präsentationen / Dokumentationen. Du kannst aber auch fürchterlich ausgebeutet und dann fallengelassen werden.
Frag doch auch mal Leute, die Dich gut kennen, einschließlich Deiner Eltern: die könnten Deine Begabungen sicher besser einschätzen und Dir Tipps geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?