Rund ums frittieren: Frittierfett oder -öl?

Hallo,

Ich hab mir eine neue Fritteuse zugelegt, weil meine Alte den Geist aufgab. sad.gif

Nun habe ich mal ne Frage an Euch Köche und Köchinnen, ob Ihr Frittierfett oder -öl benutzt?

keineahnung.gif

In meiner "alten Fritteuse" hatte ich Fett benutzt; nachdem ich aber ab und zu auch süßes wie z. B. Quarkspitzen (Quarkbällchen) darin gebacken hatte, musste ich das Fett etwas erhitzen, abgießen und danach mit Buttaris auffüllen.

Wie macht Ihr das, bei süßen Gebäcken?

Mit welchem Frittiermaterial lässt es sich besser arbeiten? wacko.gif

Freue mich auf Rückantwort. smile.gif

Andrometus
ich arbeite in einer Konditorei ... wenn wir in der Saison Kreppel frittieren (also süsses Gebäck) benutzen wir Butterfett, das ist das gleiche wie Butaris

zu Hause frittiere ich nur selten und wenn dann Kartoffeln oder anderes Gemüse ... ich benutze dann einfach einen Kochtopf und Erdnussöl ... eine Frittentöse besitze ich nicht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 21.10.2013)
ich benutze dann einfach einen Kochtopf und Erdnussöl

Hat Erdnussöl nicht einen recht starken Eigengeschmack? unsure.gif
Oder verwendest du es genau deshalb?

Ich nehme immer Frittieröl. Das hat keine Eigengeschmack und kann so auch für süße Sachen verwendet werden. Meine Fritteuse hat unten ein Ablassventil, da kann ich das erkaltete Öl einfach abfließen lassen. Ich wüsste nicht wie ich erkaltetes Fett wieder aus dem Gerät rausbekäme. wacko.gif


Das Thema hier bringt mich auf die Idee, mal wieder Tintenfischringe in Backteig zu machen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganzgenau ... ich verwende Erdnussöl wegen des dezenten Eigengeschmacks und weil es sich gut hohe Temperaturen vertragen kann smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Frühlingsrollen: SAU LEGGA Gebackener Camembert Jungeselles Wochenende, trickreich und sparsam: Hähnchenbrust paniert, Zwiebelkroketten, Wie spare ich zu Hause Energie? Wäschepflege-Befragung FriteusenÖL/Fett wie intelligent nutzen? Bienentorte: Wie kriege ich eine runde Kuppel drauf? Life hacks -Ätherische Öle: Richtige Life hacks mit Ätherische Öle