Schadstoffe im Tee: Panikmache oder Ernst??

Ich sah kürzlich auch darüber einen Bericht im WDR Markt TV.
Demnach müsste ich bei meinem Verbrauch schon geschädigt sein.Auch bei Bio Tees gab es keine Entwarnung.
Und ich trinke so gerne Fenchel und Pfefferminztee.Letzteren bereitete ich teilw. aus der frischen Minze ,leider lieben Läuse sie auch sad.gif Und müssten dann nicht diese Tees vom Markt genommen werden?Trinke ihn auch weiterhin,aber mit schlechtem Gewissen wacko.gif
http://www.stern.de/gesundheit/kamille-bre...ee-2038446.html

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitrae...4/PA_im_Tee.jsp
Erst Kaffee, jetzt der Tee, nächste Woche kommt was?

Also ich trinke täglich Tee und das in Massen und nicht aus kleinen Tassen. Ich halte mich aber an die "goldenen" Regeln wie lange ein Tee ziehen soll und muss. Wenn ich mal Teebeutel nehme sehe ich aber selbst die Hersteller verweisen auf ihren Verpackungen darauf wie lange der Beutel in der Tasse bleiben darf um ein "Sicheres Lebensmittel" zu bekommen. Ich mache mir keinen Kopf was mir Tee schaden könnte...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe die Sendung auch gesehen und bin ein wenig beunruhigt ... ich trinke nämlich seit vielen Jahren Fencheltee (ja, der schmeckt mir) und kaufe extra Babyfencheltee, weil ich darin weniger schädliches vermutete dl.gif

ich trinke den Tee weiterhin ... aber nicht mehr täglich unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Sendung (leider) nicht gesehen - WDR-Sender wurde uns geklaut - trinke jedoch auch jeden Tag meinen Rooibostee, natur d.h. ohne Vanille o.ä. und achte nur darauf, dass er mit kochendem Wasser überbrüht wird und mindestens 7 Minuten zieht.
Früher hieß es doch immer, dass evtl. Schadstoffe dadurch abgetötet werden. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, dann frage ich mich wirklich, wieviel Tee darf ich noch täglich trinken ohne mich langsam zu vergiften... whistling.gif Trinke täglich 'ne große Tasse Schwarztee und ab und zu mal Kamillen- oder Pfefferminztee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keime kannst Du abtöten, die meisten Schadstoffe dürften durch 100 Grad aber nicht kaputtgehen. Abspülen (von aussen hängenden Schadstoffen) geht vielleicht: kurz überbrühen, Wasser wegkippen und neu auffüllen.
Die Meldung "riecht" mir aber etwas nach der üblichen Presse-Panik. Lieber öfter mal die Sorten wechseln: auch Heilpflanzen-Tee soll man ja nicht dauernd nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit hast du sicher Recht, chris35 und ich denke auch sehr oft, "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, was mich krank machen könnte, möchte ich schon wissen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich, dann wäre ich auch beruhigter sad.gif aber wird wohl kaum möglich sein, denn die Forschung findet ja laufend irgend "ein Haar in der Suppe"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, eigentlich dürfte man garnichts mehr essen... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 02.11.2013)
... WDR-Sender wurde uns geklaut ...

mir hat unitymedia den MDR weggenommen ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also hier ist der Artikel des Bundesinstitutes für Risikobewertung. Die Formulierungen der "ersten nicht repräsentativen Ergebnisse" sind so schwammig, daß ich nicht in Panik verfallen würde wink.gif Einfach vernünftig konsumieren: nicht literweise täglich denselben Kräutertee kleinen Kindern oder Schwangeren servieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kombuchapilz - Kefirpilze - Wasserkefirpilz: Die gesunde Alternative Wie lange ist Tee haltbar? Verschiedene Arten und Anwendungen von Kräutertees Gefährliche Inhaltsstoffe in Plastikspielzeug: Chemie die krank machen kann. Zeckenschutzimpfung: Habt Ihr die? Lasst Ihr die machen? Eistee: selbst gemacht Brot backen ohne Aufwand leicht Samowar: wie geht das?