Billy Regal ohne Rückwand - wie stabilisieren?

Hallo,
ich möchte Billyregale (202 Höhe) ohen Rückwand an einer Wand aufstellen. Wie kann ich diese stabilisieren? Reicht es aus, sie an der Wand mit Dübeln zu befestigen? Oder habt ihr eine bessere Idee?

Vielen Dank schon mal
Sängerlerche
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,Sängerlerche! flowers_2.gif Erstmal willkommen hier! flowers_2.gif

Dübel sind schon gut.Was Besseres fällt mir im Moment leider auch nicht ein.... ohmy.gif

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht mit einem Stützkreuz, wie es für die IVAR-Regale gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das sollte in der aufbauanleitung erwähnt sein. vielleicht auch auf der website.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ein paar Winkel am Regal anbringen und diese dann mit der Wand verdübeln.
Das hat bis jetzt immer gehalten und meine Regale werden wirklich strapaziert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es mehrere Regale nebeneinander sind, solltest Du sie verbinden - mit Schrauben.
Dann oben Winkel drauf und die Winkel an der Wand anschrauben. Dann reichen 2 Winkel -

Du kannst auch die Rückwand zersägen und oben und unten nur einen Streifen in die Ecken setzen. Das hält sie im 90° Winkel.

Das Kreuz von Ivar geht auch, sieht man aber evtl.

Gegen Kippen sollten sie aber sowieso an der Wand befestigt sein.Da reicht dann 1 Winkel, wenn sie verbunden sind.
Wasserwaage zur Hand ist nicht verkehrt.

Die rauhe Rückseite der Rückwand lässt sich auch gut anstreichen, oder tapezieren, wenn Du einen farblichen Kontrast wünscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das mit dem Verbinden der Regale untereinander find ich gut, dazu noch Winkel - ja so mach ich es!!!! Danke nochmals!!!!!

LG Sängerlerche
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ sängerlerche
Freut mich..
Ich hatte mal 5 Billiy 202cm, ohne Rückwand, gebraucht, geschenkt bekommen, und so aufgestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
schraub in die Wand einfach jeweils links und rechts hinter das Billy Regel 2 Löcher. In diese Löcher kommen Dübel. Dann stellst du das Regel davor und genau dort wo die Dübel sind bohrst du 2 Schreiben in das Billy Regal. So wird es bombenfest stehen und kann nicht mehr umkippen.

Aber Achtung: Die Schreiben müssen langgenug sein und die Dübel müssen gut in der Wand sitzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Lotty: da ist es aber wesentlich einfacher, das Regal mit Winkeln an die Wand zu schrauben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Diese Wände! Katastrophe!! Regal hält einfach nicht! Kühlschrank: seltsames Verhalten Feuchtigkeit im Kühlschrank kleiner Riss im Regal: Funktionsfähigkeit? Ikea-Schrank falsch aufgebaut -> Muster kaputt Störung Radio *ganz merkwürdig* Wie bekomme ich Edelstahl-Innenraum wieder sauber? Katzen gegen Marder: Zusammenhalten