Lohnfortzahlung bei umsatzabhängig Entlohnten?

Liebe Community,

eine Schwierigkeit belastet mein Arbeitsleben, und zwar habe ich den Verdacht, daß mein Arbeitgeber mir für Zeiten der Krankmeldung keine Lohnfortzahlung gewährt hat. Die Differenz allein für dieses Jahr beläuft sich auf mindestens €1.400.00 brutto; da ich jedoch pro Woche sechs Arbeitstage habe, wahrscheinlich deutlich mehr.
Nun meine Fragen:
Wie wird bei umsatzabhängiger Entlohnung die Lohnfortzahlung berechnet? Worauf basieren diese Berechnungen?
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Herzliche Grüße

Moritz
Hallo Moritz,

das die Lohnfortzahlung rechtlich regelnde Entgeltfortzahlungsgesetz besagt:

"...Erhält der Arbeitnehmer eine auf das Ergebnis der Arbeit abgestellte Vergütung, so ist der von dem Arbeitnehmer in der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit erzielbare Durchschnittsverdienst der Berechnung zugrunde zu legen..."

siehe EntgFG - § 4 Höhe des fortzuzahlenden Arbeitsentgelts
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weitergehende Fragen beantwortet dir gerne die für dich zuständige Gewerkschaft (sofern du dort Mitglied bist) oder ein auf Arbeitsrecht spezialisierter Anwalt. Du solltest auch deinen Personalreferenten, bzw. die Entgeltabrechnung deines Unternehmens mal ansprechen. Vielleicht ist es wirklich nur ein versehen - bei der Berechnung von Entgeltfortzahlung - grade bei umsatzabhängiger Vergütung - passieren laufend unbeabsichtigt Fehler.... Wir können dir hier jedenfalls nicht mit juristischem Rat weiterhelfen - deshalb: Thread geschlossen.

Bitte zögere nicht zu lange, dir fundierten Rat zu holen, da im Arbeitsverhältnis Ansprüche in der Regel verfallen, wenn sie nicht innerhalb einer kurzen Frist (meistens 3 Monate - guck mal in deinen Vertrag) beim Arbeitgeber geltend gemacht werden.

Bearbeitet von Cambria am 10.12.2013 18:51:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Krankengeld: wieviel gibt es? Lohnfortzahlung / eigene Kündigung Katze trotz Allergie Regionale Preisunterschiede +Sortimentunterschiede: Auch bei Handelsketten SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. !schreckliches Vorstellungsgespräch! evtl. nur Persönlichkeits-Test ???? Staub ÜBERALL!