Kaffeepflanze stutzen

Hallo zusammen,

mein Kaffeestrauch (Coffea arabica) ist mir ein wenig zu gross geworden. Kann ich ihn einfach oben ein Stück kappen, so dass er sich auch besser verzweigt?

Ausserdem hat er sehr viele Blätter verloren. Schädlinge sind keine vorhanden und er steht seit Jahren am gleichen idealen Standort.

Vielleicht weiss ja jemand einen Rat.

LG Klaus N
Oben kappen ist kein Problem.

Vielleicht zu viel oder zu wenig gegossen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
wenn sie auf der Fenster-abgewandten Seite Blätter verliert, hat sie dort zu wenig Licht bekommen oder Du hast zuviel gegossen? Auch wenn der Strauch seit Jahren an der gleichen Stelle steht, jetzt sind die Tage halt sehr kurz und trüb.
Den Rückschnitt sollte man im Frühjar machen, dann wächst sie dichter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kaffeepflanze, hat jemand eine daheim? Gasstutzen verstecken...'ne Idee? Kaffeepflanzen will nicht blühen Fußballtrickots + Stutzen richtig waschen Garten bepflanzen!Experten gesucht;-): Wann,was, wie ,wo...;-) Ficus Benjamini: Alles rund um den Benjamini Hilfe bei Farbgestaltung des Wohnzimmers Überwintern: Hibiskus, Stammröschen und Jasmin
Passende Tipps
Kaffee - gesunder Genuss oder gesundheitsschädigend?
Kaffee - gesunder Genuss oder gesundheitsschädigend?
8 13
Gebackene Forelle
10 0
Bambusstangen mit Vogelsand stützen
Bambusstangen mit Vogelsand stützen
1 2
French Nails / Manicure - selber machen
French Nails / Manicure - selber machen
10 19
Rhabarberbarbara
Rhabarberbarbara
35 11
Erinnerungshilfe für soziale Kontakte
16 17