Kaffeepflanze stutzen


Hallo zusammen,

mein Kaffeestrauch (Coffea arabica) ist mir ein wenig zu gross geworden. Kann ich ihn einfach oben ein Stück kappen, so dass er sich auch besser verzweigt?

Ausserdem hat er sehr viele Blätter verloren. Schädlinge sind keine vorhanden und er steht seit Jahren am gleichen idealen Standort.

Vielleicht weiss ja jemand einen Rat.

LG Klaus N


Oben kappen ist kein Problem.

Vielleicht zu viel oder zu wenig gegossen?


Hallo,
wenn sie auf der Fenster-abgewandten Seite Blätter verliert, hat sie dort zu wenig Licht bekommen oder Du hast zuviel gegossen? Auch wenn der Strauch seit Jahren an der gleichen Stelle steht, jetzt sind die Tage halt sehr kurz und trüb.
Den Rückschnitt sollte man im Frühjar machen, dann wächst sie dichter.



Kostenloser Newsletter