Sticken Glaube/Liebe/Hoffnung


Bei meinem letzten Besuch in Hamburg fotografierte ich in der Speicherstadt ein mit Kordel gesticktes Motiv auf einem Zaun "Glaube-Liebe-Hoffnung" in Kreuzstich. Vielleicht kennt das auch jemand.

Nun hat meine Verwandte in HH im März ihren 30. Geburtstag. Ich würde ihr gerne dieses Motiv als Stickbild schenken, gerahmt, höchstens DIN A 4. Das Zählmuster habe ich ja jetzt auf dem Foto.

Ich dachte mir, mit rotem Garn auf naturweissem Stoff zu sticken.
Da ich seit Schulzeiten nicht mehr gestickt habe, würde ich mich über Ratschläge zu Garnmaterial und Zählstoff freuen.

Das Motiv könnt ihr sehen bei "Bilder zu Hamburg Speicherstadt Glaube Liebe Hoffnung"

Bearbeitet von Fleur am 07.01.2014 13:13:15


DA fällt mir spontan Aida-Stoff zum Sticken ein. Der ist so gewebt, dass man ganz leicht Kreuzstiche darauf machen kann. Und Stickseide natürlich. Die ist meist 6-fädig; als ich noch gestickt habe (ist sehr, sehr lange her...) habe ich die immer gespleißt auf 2 x 3 Fäden.
Nimm das Foto mal mit in ein Handarbeitsgeschäft oder in die entsprechende Abbteilung eines Kaufhauses. DA kann man dir noch bessere Tipps geben.

Ach ja, die Idee finde ich toll. :blumen:


Danke, liebe Dahlie.

Bin schon fertig mit dem Motiv.
Ich besorgte mir auf deinen Rat hin weißen Aidastoff und stickte das Motiv in verschiedenen Rotabstufungen. Nach etwas Anlauf klappte es bestens. Nun muss ich nur noch ein Rähmchen finden.
Und da ich jetzt so einen Lauf (und noch Garn übrig) habe, habe ich noch zwei langweilige Blusen mit kleinen Motiven bestickt und einen Stoffbeutel mit meinem Monogramm.
Eigentlich ist Sticken eine schöne ruhige Arbeit, die Sorgfalt und Konzentration schult. Leider finde ich viele Stickereien kitschig und bieder, mir gefallen nur wenige der Vorlagen.


Freut mich!
Ich hoffe, dass du hier ein Bild davon zeigst; ich bin schon neugierig. ;)

Ja, sticken hat was. Und wenn es dir Spaß macht, kannst du ja selber Entwürfe machen. Da Kreuzstiche quadratisch sind ist das viiieel einfacher als Strickmuster zu zeichnen.
Wer weiß, vielleicht kommst auch noch auf dem Geschmack, es mit anderen Stickstichen zu versuchen. :blumen:


Ja bitte zeige ein Bild.
Es gibt ein Programm da kannst Du Dein eigenes Bild entwerfen.

http://www.microrevolt.org/knitPro/
http://www.stickpackung.de/Konvert/
Oder ein demoprogramm
http://cds-designsoftware.de/CrossStitch_P...oss_stitch.html

Ich sticke gerade kleine Bilder für Osterkarten
http://www.bildercache.de/bild/20140126-162353-951.jpg



Kostenloser Newsletter