Weißkohlsalat wird grau

Hallo, was kann ich tun, damit der Weißkohlsalat einen Tag nach der Zubereitung auch noch so schön frisch und weiß aussieht? Ich dachte durch den Essig bleibt er schön hell, aber am nächsten Tag ist er nicht mehr so schön weiß, sondern grau. Liegt es am vielen Kneten? Oder an dem Essig? Ich nehme normalen Tafelessig und Sonnenblumenöl. Oder liegt es an den Zwiebeln?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, aber sicherlich hat niemand so ein Problem.
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hallo

Ich mache immer noch Zucker mit rein und dann bitte gut duchkneten wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitronensaft zufügen, dann bleibt er weiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner sieht auch am nächsten Tg leicht grau aus, schmeckt trotzdem noch lecker und stört uns nicht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch vielmals für eure Antworten.

Mich stört das Grau auch nicht, da es auch wirklich keinen Einfluss auf den Geschmack hat.

Gut, mit Zitronensaft habe ich es noch nicht probiert, aber Essig müsste doch eigentlich die gleiche Wirkung haben. Zucker mache ich auch immer etwas mit hinein und durchgeknetet wird er auch ordentlich, das macht immer mein Mann mit seinen kraftvollen Händen. laugh.gif

Es wäre mir ja egal, ich wollte nur den Salat schon einen Tag vor der Feier zubereiten, damit er schon mal fertig ist. Und dann soll er doch schön frisch aussehen. smile.gif

Na ich dachte schon dass es evtl. an der Zwiebel liegt, aber nochmals vielen Dank. cry_1.gif

Bearbeitet von Omamo am 13.01.2014 16:58:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist eine ganz normale reaktion... die sich oxidation nennt....
mein mann ist kock und der sagt , versuche es mit knödelweiss... das ist ein stoff , den die köche unter die rohen klöse reiben...

Knödelweiss

das kannst du auch , für andere sachen nehmen;)

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kenne ich. Dieses Pulver haben meine Eltern auch für die rohen Klöße genommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Sille, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Kann man wohl nichts falsch machen mit der Dosierung? Ist es geschmacksneutral?
Der gekaufte Salat in den durchsichtigen Plastikbechern sieht immer so appetitlich frisch aus, schmeckt uns aber nicht so gut wie der selbstgemachte.

Ich werde berichten, sobald ich den nächsten Weißkohlsalat zubereite.

Bearbeitet von Omamo am 17.01.2014 09:57:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
also selbstgemacht ist immer besser...oder??? und soviel ich weiss ist das neutral... aber ich frage meinen mann gern noch mal wink.gif)

Ich kannte das auch nicht... aber so hat jeder seine geheimnisse;)))


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brauche echt viel Zwiebel, aber an Krautsalat mache ich keine ran. Deshalb kann ich dir nicht sagen ob es daran liegt.
Ist dein Krautsalat gekocht oder Rohkost ? Vielleicht solltest du die Zwiebelchen kurz blanchieren, mach ich beim Kartoffelsalat immer.
Ich koche meinen Krautsalat und gebe ausgebratenen Speck dazu, sowie Kümmel. Er wird dann eher bräunlich, aber sehr lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 12.01.2014)
Zitronensaft zufügen, dann bleibt er weiß.

Mache ich auch so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weißes Kunstfaser-Hemd nach erstem Waschen grau: Weißes Standardtanz-Hemd mit Grauschleie Teile einer Jacke bleichen? Du wirst es niemals bereuen: ... kein vergilben mehr ? weiße wäsche sollte weiß bleiben..... First Love...... ..... das allererste Ma(h)l...... Grünkohl: Die einzig wahre Methode! pvc fliesen: boden Als ich heute morgen in den Spiegel schaute: endeckte ich die erste grauen