Hallo Viertelvorsieben, ich hab mir vor ein paar Wochen eine gekauft, weil das die einzige elektrische Zahnbürste war, die an der Seite keine Griffmulden aus Weichplastik hat - die werden bei mir nämlich nach ein, zwei Jahren immer knetgummiartig und lösen sich auf. Braun behauptet, das läge auf keinen Fall an den Weichmachern im
Kunststoff, sondern an der Zusammensetzung meines Handschweißes. Aha, hab ich mir gedacht, dann werde ich meine Atomschweißhände eben um eine andere Marke legen.
Jetzt also Philips. Das Teil hat ein Vermögen gekostet und es putzt -zumindest gefühlt - hervorragend. Es hat eine "White"-Stufe, wenn ich die 2x am Tag benutze, tun mir nach spätestens 2 Tagen die Zähne weh. Ist kein Hitze- oder Kälteschmerz, sondern einfach ein leises Aua beim Kauen und so. Als ich mich über Sinn und Unsinn dieser Bürsten erkundigte, bekam ich genau zwei verschiedene Meinungen von 3 Zahnärzten und 2 Zahnarzthelferinnen.
Meinung 1: Die Dinger taugen nicht mehr als eine normale elektrische Bürste. Einer begründete das so: Der Schalleffekt kommt wie bei einem zahnärtzlichen Instrument nur zum Tragen, wenn er zusammen mit viel Wasser verwendet wird. Dazu müsse man bei der Benutzung einer Schallzahnbürste den Mund voller Wasser haben, was ziemlich unpraktisch ist.
Meinung 2: Die Teile sind nicht ausgetestet und versauen einem möglicherweise Zahnschmelz und Zähne.
Ich werde noch bis zur nächsten PZR weiterputzen, bevor ich eine fundierte Meinung dazu habe, aber zur Zeit denke ich, dass die Bürste der Hit ist. Da sie 5 Stufen hat und ich mir die härtste spare, tun mir auch die Zähne nicht mehr weh. Wenn es mir gelingt, mit dem Teil die blöden Verfärbungen in den Zahnzwischenräumen vor Entstehung wegzuschallen, werde ich ordentlich Werbung dafür machen. Und das, obwohl ich ansonsten immer versuche, Sachen ohne Kabel zu verweden :-) Angst vor Schäden an den Zähnen habe ich nicht, da es mir im Laufe meines Lebens ohne elektrische Zahnbürsten gelungen ist, mir in die Eckzähne übereifrige Riefen zu putzen :ph34r: . Schlimmeres kann die Schallzahnbürste da mMn auch nicht anrichten.
Ach so, ich verwende weiterhin meine heißgeliebte, nicht schäumende Bio-Zahncreme mit dem Teil und mir fehlt da nichts an Intensität :blumen:
Bearbeitet von donnawetta am 15.01.2014 18:52:22