Professionelle Zahnreinigung?

Zitat (heulsuse, 12.02.2014)
werd ich machen

hab das gefühl, daß immer mehr immer nur die $$$$$$$$$$ zeichen in den augen haben........

das will ich nicht unterstützen, wenns nicht nötig ist.

ist ja meine zeit, mein geld und meine schmerzen.

Absolute Milchmädchenrechnung. Lass da mal was um Untergrund gähren, was du nicht gleich merkst, Ratz Fatz Wurzelbehandlung, Zahn raus, Krone, Brücke usw. Das kostet dann nicht nur schmerzen, sondern auch Zeit und Geld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn dir die 3. nicht ausreicht, hol dir gleich noch ne 4. ein. Oder eine 5.

So eine staatstragende Entscheidung, ob man nun ne Parandontosebehandlung braucht oder nicht, will ja gut vorbereitet sein.

Mal im ernst - eine Paradontosebehandlung ist sicher nicht zu vernachlässigen, aber sie ist jetzt auch keine Organtransplantation. Du hast zwei Meinungen:
Meinung 1 - von einer Ärztin (so mit Studium, Berufserfahrung und Fachwissen und so) die sagt Ja. Diese Person hat die notwendige Kompetenz um zu beurteilen, ob eine Behandlung, die sie selbst durchführen kann, notwendig ist oder nicht.
Meinung 2 - von einer PZR-Tante, die sagt Nein. Diese person mag supertoll im PZR-machen sein, sie hat aber keine medizinische Ausbildung und ist auch keine Ärztin. Sie urteilt also außerhalb ihrer Kompetenz.

Das allein würde mir ausreichen, um die beiden Meinungen zu gewichten. Ich ghe ja auch zum Steuerberater und lass mich nicht von seiner Sekretärin über Lohnsteuerjahresausgleich beraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 12.02.2014)
Meinung 1 - von einer Ärztin (so mit Studium, Berufserfahrung und Fachwissen und so) die sagt Ja. Diese Person hat die notwendige Kompetenz um zu beurteilen, ob eine Behandlung, die sie selbst durchführen kann, notwendig ist oder nicht.

Ich gebe zu bedenken: Die Ärztin arbeitet für ihr eigenes Portemonnaie.

Zitat
Meinung 2 - von einer PZR-Tante, die sagt Nein. Diese person mag supertoll im PZR-machen sein, sie hat aber keine medizinische Ausbildung und ist auch keine Ärztin. Sie urteilt also außerhalb ihrer Kompetenz.

Sie wird schon in der Lage sein, die Zahnfleischtaschen auszuloten. Und: Sie verdient nichts an einer Parodontosebehandlung.

Ich kann heulsuse schon verstehen, mir ging es vor einigen Jahren ebenso. Mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir die zweite (ablehnende) Meinung von einer weiteren Zahnärztin aus der gleichen Gemeinschaftspraxis stammte. Da hatten sich die Damen wohl nicht gut genug abgestimmt. whistling.gif
Ich habe dann auf die Behandlung verzichtet, die Praxis gewechselt und nie wieder so einen (in meinem Fall offenbar) überflüssigen Vorschlag gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich werde morgen eine patientenhotline zu der frage anrufen und evt. dann einen anderen zahndoc sich das mal anschauen lassen.

wenns dann nötig ist, mach ich es natürlich.

aber - mal hü und mal hott, find ich nicht ok.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nochmal was, ...

vor langer zeit, war ich auch bei ner PZR. alles ok.

4 wochen später, neues quartal, neue zahnärztin : Sie müßten UNBEDINGT eine PZR machen lassen..................


dann mal beim friseur.... spitzen schneiden, alle paar wochen. ok.
dann - beim anderen friseur ne woche später ( ! ) mal spontan reingeguckt, wegen frisurenvorschlag - habe lange haare....... sagt er . UNBEDINGT spitzen schneiden lassen

beim auto war mal ne ähnliche situation, weiß nimmer genau



aber - genau das sind die $$$$$$$- zeichen in den augen, die ich meine.......

die ich nicht unterstützen will, wenns nicht nötig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 12.02.2014)
Ich kann heulsuse schon verstehen, mir ging es vor einigen Jahren ebenso. Mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir die zweite (ablehnende) Meinung von einer weiteren Zahnärztin aus der gleichen Gemeinschaftspraxis stammte. Da hatten sich die Damen wohl nicht gut genug abgestimmt. whistling.gif
Ich habe dann auf die Behandlung verzichtet, die Praxis gewechselt und nie wieder so einen (in meinem Fall offenbar) überflüssigen Vorschlag gehört.

Genau so eine Erfahrung habe ich vor Jahren auch gemacht und genau wie Jeannie reagiert. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man mal davon ausgeht, daß man isst und trinkt (raucht?) und dadurch schon einiges mit dem Gebiss "passiert" und je nach Intensität der ausgeübten Zahnpflege blink.gif , ist eine PZR 1x/Jahr gar nicht mal so falsch.

Ich sag´s jetzt mal so: Wird jemand vor die Frage PZR gestellt, der so etwas noch nie hat vornehmen lassen, würde ich sie ihm ans Herz legen - umsonst ist sie nirgends. Jeder wird wissen, wieviel er bereit ist, auszugeben. Da gibt es große Preis Unterschiede, wie man hier weiter vorn lesen kann. Regelmäßig durchgeführt und mit der richtigen Pflege zuhause, wird das Thema künstliche Zähne noch ein Stückchen weiter nach hinten geschoben.

Ich weiss ja nicht, wie es bei den meisten hier so ist, aber ich bin schon einige Jahre bei ein und demselben ZA, dem ich auch vertraue. Ich bezahle nicht gerade den tiefsten Preis (jetzt rund 83 Euro), habe auch schon vergeblich wacko.gif versucht, ihn runterzuhandeln. Die Behandlung dauert eine gute Stunde !, 2x pro Jahr. Nicht wenig, da bei uns ja doppelt. Wir sehen es als gute Investition für unsere Gesundheit.
Und ja: Mein ZA fährt - genau so wie mein Hausarzt und meine Gynäkologin und... einen dicken Wagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein zahnarzt hat nicht nur einen dicken wagen vor der praxis, sondern mehrere und zustäzlich noch ein riesen-camper...

na denn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwer verwerflich, dass er mit seiner Arbeit Geld verdient! Wo gibts denn sowas?? Also mir reicht das gute Gefühl, Menschen mit meiner Arbeit geholfen zu haben. Ich will gar kein Geld. ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich zahle und mache behandlungen ja , wenns NÖTIG ist.

nur, ich bin da genau unsicher, ob es wirklich NÖTIG ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@heulsuse: ganz ehrlich, ich habe den Eindruck, Du bist dir in sehr vielem sehr unsicher...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin nicht unsicher

ich bin realist geworden

UND - ich hinterfrage inzwischen dinge

und wenn einer ja sagt, einer nein, und die beispiele vom friseur usw. - sorry, da darm dann doch hellhörig werden

und sich weitere meinungen einholen.

so sagte z.b. ein arzt, nach 2 x röntgen und langer langer zeit schmerz im ellbogen nach sturz , es sei ein tennisarm... - ein von mir erstrittenes mrt besagt aber eine knöcherne auswachsung....

ja,.. man muß kämpfen, sich selber infomieren

das hat NIX mit unsicher zu tun, sondern mit wahrheit finden wollen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann heiz von einem Arzt zum nächsten, frag vielleicht auch noch nicht-medizinisch ausgebildete Leute um das Bild abzurunden - die Entscheidung wird dir keiner abnehmen.

Du kannst so viele Meinungen einholen wie du lustig bist, deine Entscheidung kann trotzdem falsch sein. Allgemeines Lebensrisiko.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten mal einen Zahnarzt, der mir sagte, eine PZR sei nicht unbedingt nötig.

Dann ging er ins Nebenzimmer und sah sich die Zähne meines Freundes an, bei ihm hielt er es für nötig und nannte die Kosten.
Und dann bot der Lump meinem Freund einen Rabatt an, wenn wir beide eine Zahnreinigung machen ließen. Mein Freund nahm dankend an.

Ich habe schmerzempfindliche Zahnhälse, es war eine schmerzhafte Aktion und ich schwor mir:
Nie wieder!!!
angst.gif

Wir haben seit drei Jahren eine sehr verständnisvolle und fachlich großartige neue Zahnärztin. Ich vertraue ihr wirklich sehr. Und nur deshalb hat sie mich überzeugen können.

Sie hat die Zahnreinigung selbst gemacht, mit einem Softlaser. Falls ich starke Schmerzen bekommen hätte, hätte sie den Bereich kurz betäubt.
War aber nicht nötig. Wenn es weh tat meinte sie, gut, das reicht jetzt auch.

Bezahlt habe ich dafür 50 Euro.

Ich werde das wieder von ihr machen lassen. Aber auch nur von ihr!
zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 13.02.2014)
Schwer verwerflich, dass er mit seiner Arbeit Geld verdient! Wo gibts denn sowas?? Also mir reicht das gute Gefühl, Menschen mit meiner Arbeit geholfen zu haben.  Ich will gar kein Geld. ...

Es ist nun wirklich nicht verwerflich, wenn man für gute Arbeit auch gutes Geld haben will. smile.gif

Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ein Zahnarzt mir für 30.000 Euro Implantate einsetzen wollte, obwohl ich ihn auf meine Ostheoporose aufmerksam gemacht habe. Als ich meine Zweifel anmeldete und mit meinem Hausarzt Rücksprache halten wollte, war er mehr als ungehalten. Ich bekam einen Behandlungsvertrag, der mich gleich zur Privatpatientin gemacht hätte mit Kreditvertrag.

Der Hausarzt riet mir dann auch von Implantaten ab. Das Geld wäre in den Sand gesetzt worden.

Unserem Rechtsanwalt (kann man ausbildungsmäßig vergleichen) gönne ich seine biggrin.gif

Sorry, wenn der RA jetzt offtopic.gif

Bearbeitet von tante ju am 13.02.2014 11:43:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (heulsuse, 13.02.2014)
ja,.. man muß kämpfen, sich selber infomieren


So ist es.

Und man/frau muß hartnäckig bleiben, auch wenn man 2 x die Diagnose bekommt "da ist nichts". Hat bei mir jetzt nichts mit den Zähnen zu tun, aber wenn ich nicht auf einer weiteren Untersuchung bestanden hätte, würde ich mich heute immer noch mit meinem Problem rumquälen. mad.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 13.02.2014 13:56:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
tante ju flowers_2.gif
Du bist aber auch mit sehr "extremen" Zahnärzten gesegnet...
Könnte es sein, daß Du da immer zuviel Schmuck trägst ? wink.gif

heulsuse flowers_2.gif... In Deinem Fall wäre eine 3. Meinung (eines "echten" Zahnarztes engel.gif thumbup.gif ) vielleicht das Richtige.
und wenn er dann noch einen 2 CV fährt, kann nix mehr schiefgehen) Sorry, ich weiß ja, ich hab damit angefangen schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@horizon: an Schmuck oder Klamotten kann es nicht liegen, da halte ich mich bewusst zurück. ein 2 CV besagt auch nichts, der Porsche steht vielleicht zu Hause wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...wenn er den schont (Garage), gönne ich ihn ihm. Ihm den. Ich gönne ihm den Porsche, so !
Und falls er meint, ihn vor der "Kundschaft" verstecken zu müssen, isser doofer als ich. Dann gönne ich ihm ihn auch. laugh.gif

Übrigens, er hat auch keine schöneren Zähne als ich ganz, im Gegenteil. Ich habe mal ganz genau hingesehen, was soll man sonst tun auf dem Stuhl ? Ein wenig Mundgeruch hat er auch, der Gute. Das nur am Rande.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Zahnarzterlebnis zum Thema "vertrauensbildende Maßnahmen":
Der Zahnarzt meiner Schwester diente ihr eine Parodontosebehandlung an mit der Behauptung*, wenn sie diese nicht durchführen ließe, würde ihre KV die Kosten für den benötigten Zahnersatz nicht übernehmen. Zahnarzt gewechselt und ohne Vorbehandlung den Zahnersatz genehmigt bekommen.

* Ich sage jetzt lieber nicht, wie ich so eine Vorgehensweise bezeichne. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab nächste woche einen termin beim 3. arzt...........

die tolle hotline hat sich noch nicht gemeldet.........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe auch leicht dunkle Stellen am Zahnrand, welcher zum Zahnfleisch übergeht. Kommt vom Rauchen und Kaffee und so....

Mein Arzt meinte bei ihm würde er keine Zahnreinigung machen, sondern mit dem Rauchen aufhören cool.gif

Allerdings sind 100€ dafür fast schon billig, siehe: google nach zahnreinigung vergleich ;-)

Bearbeitet von Lamorio am 20.02.2014 10:18:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lamorio, 20.02.2014)
...100€ dafür fast schon billig

huh.gif

Meine Zahnreinigung kostet nie etwas.
Mache die immer selber. Die Instrumente dazu hat mir mal eine Zahnmedizinerin geschenkt; hatte der die Auswertung für ihre Doktorarbeit programmiert. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 20.02.2014)
Mache die immer selber.

@Dudelsack: sorry, aber kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass man eine PZR (selbst mit geeigneten Instrumenten) an sich selbst durchführt, ohne dass das Ergebnis eher schlecht als recht ist unsure.gif aber wenn Du das alleine hinkriegst: Respekt! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wen's interessiert:

Vom IGeL (Individuelle Gesundheistleistungen) -Monitor des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS) wurde die Professionelle Zahnreinigung bewertet. Hier die ausführliche Bewertung:

http://www.igel-monitor.de/Igel_A_Z.php?ac...=abstract&id=74

Falls das als Link hier nicht reinsoll, hier nochmal zum Kopieren als Text:
www.igel-monitor.de/Igel_A_Z.php?action=abstract&id=74

Bearbeitet von baertel am 21.02.2014 13:29:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, wenn man bedenkt, dass manche sich schon selbst den Blinddarm entfernt haben. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, der nächste doc hat auch tiefe stellen gemessen, aber, weniger, als die andere...

also, der antrag ist gestellt

nun - bitte- sagt mir - wie geht dsa vor sich, tut es weh ?

er sagte, pro zahn 10 minuten, 2 termine, sollte es weh tun, wird betäubt.

ist es arg schlimm ? ich reagiere immer schnell und bin dann lange k.o.

danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache auch alle 6 Monate eine Zahnreinigung. Bei mir entsteht immer sehr viel Zahnstein. Die Zahnreinigung ist wirklich zu empfehlen und beugt Paradontose etc. vor. Bei meinem Zahnarzt kostet sie 70 EUR - 100 EUR finde ich etwas übertrieben.

Liebe Grüße
Chrissy
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab die parodontosebehandlung hinter mir, auf einmal, ohne betäubung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (heulsuse, 11.03.2014)
hab die parodontosebehandlung hinter mir, auf einmal, ohne betäubung.

Und - hat's weh getan?
Gefällt dir dieser Beitrag?
es hat schon ab und zu gezwickt und war unschön, aber, ich hab überlegt, bis die betäubung gewikrt hätte, die nachwirkungen usw. - da hab ichs halt so ohne betäubung ertragen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (heulsuse, 11.03.2014)
es hat schon ab und zu gezwickt und war unschön, aber, ich hab überlegt, bis die betäubung gewikrt hätte, die nachwirkungen usw. - da hab ichs halt so ohne betäubung ertragen...

Super! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also ich war früher privatversichert und kam deshalb in den kostenlosen Genuss der Zahnreinigung biggrin.gif
Jedes Jahr eine Zahnreinigung wäre übertrieben, ist aber auf jeden Fall gut für die Zähne. Wenn man zu Hause regelmäßig Zahne putzt und Zahnseide richtig(!) verwendet, kannst du dir das Geld meiner Meinung sparen.

Zur Nebenwirkung Zahnfleischbluten: Kommt von der Behandlung mit der Zahnseide und ist ein Zeichen dafür, dass man zu wenig mit der Zahnseide reinigt.
Hier werden weniger die Zahnzwischenräume, sondern vielmehr die Taschen, d.h. der Raum zwischen Zahn und Zahnfleisch gesäubert, um Parodontitis vorzubeugen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin

ich glaubs bald nimmer

hatte ende november eine zahnreinigung

im februar dann beim anderen zahnarzt, 2. meinung, der meinte als erstes, unbedingt eine zahnreinigung.

ok, hab ich noch eine gemacht.

danach sagte er, dringend parodontosebehandlung, ok, hab die auch gemacht.

nun - mitte märz die parodontosebehandlug.

vorgestern wegen 3. meinung beim noch anderen zahndoc - UND - er sagte, dringend professionelle zahnreinigung...

ich fall echt vom glauben ab bald, was mir da gesagt wird...

ich fahre weder mit dem porsche vor noch hab ich goldschmuck um mich hängen ?!?!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Professionelle Zahnreinigung wird aus den verschiedensten Gründen angeboten.
Wenn Jemand noch in jugendlich frischem Alter ist, wird ihm ganz sicher keine Zahnreinigung angeboten.
Allerdings, wenn Jemand tiefe Zahnfleischtaschen hat, ist es sinnvoll eine professionelle Zahnreinigung machen zu lassen.
Ich kann es auch nicht verstehen, dass von Seiten der KK diese nicht bezahlt wird.
Denn es ist ja zwischenzeitlich erwiesen, das bei regelmäßiger Reinigung einiges an Zahnreparaturen abgefangen wird.
Aber da die Reinigung nicht eben billig ist, wird von Seiten der KK auch nur einmal jährlich das Entfernen der harten und weichen Beläge bezahlt.
Dieses Ganze ist wenig voraus schauend gedacht.
Denn eine Renovierung des Gebisses ist wohl wesentlich teurer als eine Reinigung. Die man dann auch noch selbst zahlen darf.
Da wäre es doch sehr viel besser, dass diese Reinigung von Seiten der KK übernommen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Dieses Ganze ist wenig voraus schauend gedacht.


Genau so sehe ich das auch! Ich finde schon, dass die Kasse das zahlen müsste!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war bisher immer über meine Eltern privat versichert, seit ich im Januar 25 geworden bin, musste ich zur Kasse wechseln. Es war mir total unklar, dass man eine PZR zahlen muss, bis ich das hier gelesen habe:

Zitat
So sinnvoll eine professionelle Zahnreinigung auch ist, die gesetzlichen Krankenkassen tragen die anfallenden Kosten dafür leider nicht. In der Regel berechnen die Zahnärzte für diesen Eingriff etwa 50 bis 150 Euro. Die Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen umfasst lediglich die einmal im Jahr erforderliche Entfernung von Zahnstein, wobei jedoch nicht die Zahnfleischtaschen einbezogen werden und keine so gründliche Zahnaufhellung wie bei der professionellen Zahnreinigung erfolgt.
(vgl. Quelle)

Ich dachte, ich fall vom Glauben ab! Es gibt doch überhaupt keinen Sinn, gesunde Zähne lieber vergammeln zu lassen und dann die Kosten für Zahnersatz und Co zu tragen. icon_mauer.gif Außerdem hat Zahngesundheit ja auch direkte Auswirkungen auf den ganzen Körper. Ich bin kein Esotheriker, aber das ist ja wohl hinlänglich bewiesen.

Ich muss wohl auch in den sauren Apfel beißen und die Reinigung selbst zahlen. Ist es mir schon wert, aber als Berufseinsteiger direkt nach dem Studium ist es absolut nicht prickelnd; zumal ich noch einen Studienkredit abstottern muss. Argh!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
...keine so gründliche Zahnaufhellung wie bei der professionellen Zahnreinigung


Eine Zahnaufhellung hat nichts mit einer professionellen Zahnreinigung zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann doch nicht vorsichtig genug sein.

Auf meiner Straße hat jetzt ein neuer Zahnarzt seine Praxis. Ich dachte, gut, da gehst du mal hin zur Vorsorgeuntersuchung. Ist ja so schön nah. Todschicke Praxis, Lounge-Stil, Ledersesselchen, Grünpflanzen, Granittische....

Und der Meister entdeckte sechs kariöse Stellen!!!!!

Das konnte ich nicht glauben, achte sehr auf meine Zähne, erzählte die Sache der freundlichen Mitarbeiterin meiner Kasse, welche meinte: Bloß nicht aufbohren lassen, bevor sie eine zweite Meinung eingeholt haben.

Ich wieder zu meinem gewohnten Arzt in der Innenstadt, der mir ein kariesfreies Gebiss bescheinigte und meinte,die evtl. Stellen wären Reste der ZR-Zahnversiegelung. Er hat auch extra noch geröngt, um ganz sicher zu gehen, dass ich keine Karies habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine proffesionelel Zahnreinigung ist immer gut Ich kenne manche die machen es 2 mal pro Jahr, Ich persönlich gehe 1 mal in 2 Jahren zum Zahnreinigung!
Der Zahnarzt entfernt viele Bakterien,Beläge und Zahnstein und poliert am ende die Zähne... aber 100 Euro ist zu teuer..

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Professionelle icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In erster Linie freuen sich die Zahnärzte über eine weitere Einnahmensquelle. Die Zahnreinigung bringt schon was, keine Frage. Nur, die Zähne faulen dir nicht weg, wenn du keine ZR vornehmen lässt.
2x täglich Zähneputzen und regelmäßig Zahnseide ist viel effektiver.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin bei der HEK und bekomme 2 Mal im Jahr eine gratis smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Also ich würd mir da einfach nochmal einen oder mehrere Expertenratschläge einholen. Ich hab persönlich leider keine Erfahrung damit :/. Wenn du einen wirklich Forschungsaktuellen Tipp haben willst, könntest du bei den Ärzten ******************* anrufen. Kenne jemanden der bei einem von beiden mal in der Universität in der Vorlesung saß. Die beiden haben auch eine Praxis, dann ist es vielleicht nicht so komisch bei denen anzurufen. Die Nummer wäre 01234/1120458. Die beiden Zahnärzte/ Implantologen ********************************* sind in München in Zentrumsnähe niedergelassen (www.Lieblingslied der Zahnärzte: Bohrer Bohrer year .com. Ich denke da kann man dir sicher weiterhelfen. Sonst versuch doch mal deine Frage in einem Expertenforum zu stellen. Da gibts für Zahnärzte ja auch zu Hauf.

Grüße

Bearbeitet von Highlander am 04.12.2014 19:38:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Fred heisst *Professionelle Zahnreinigung*

und nicht

*Professionelle Werbung*

... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Professionelle Zahnreinigung - PZR Professionelle Zahnreinigung im Raum M/IN/N unter €130? professionelle Zahnreinigung: Notwendigkeit Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Aphten: Blasen im Mund Backpulver statt Prophylaxe beim Zahnarzt ? 3. Zähne: Teilprothese mit 50!!! Zahnreinigung