Edelstahl gebürstet reinigen: Brauche Tipps zur Reinigung

Meine Dunstabzugshaube und mein
Wer weiß Rat oder hat einen Tipp für mich?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Ich habe die besten Erfahrungen mit den Anti-Fett-Pads von Aldi gemacht. Die funktionieren ohne Chemie, nur mit heißem Wasser oder etwas Spülwasser - und sie kommen ohne scheuernde Bestandteile aus.

Leider gibt es sie nicht immer. Aber der Tabelle (runterscrollen) ist zu entnehmen, dass sie eigentlich noch in diesem Januar wieder "dran" sein müssten.

Edit: Ganz hervorragend geeignet auch für Tastatur, Maus,Schreibunterlage usw... Der Schmodder, der sich darauf absetzt, besteht ja auch überwiegend aus (Haut-)Fett.

Bearbeitet von Jeannie am 14.01.2014 20:31:10
War diese Antwort hilfreich?

Ich persönlich würde es mit ein klein wenig Scheuermilch versuchen, wenn Mikrofaser und heißes Wasser alleine nicht reicht. Und - wenn es sauber ist - mit gaaaaaanz wenig Babyöl einreiben, das verhindert erneutes vermatschen.

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe die besten Erfahrungen mit den Anti-Fett-Pads von Aldi gemacht. Die funktionieren ohne Chemie, nur mit heißem Wasser oder etwas Spülwasser - und sie kommen ohne scheuernde Bestandteile aus.

Leider gibt es sie nicht immer. Aber der Tabelle (runterscrollen) ist zu entnehmen, dass sie eigentlich noch in diesem Januar wieder "dran" sein müssten.

Edit: Ganz hervorragend geeignet auch für Tastatur, Maus,Schreibunterlage usw... Der Schmodder, der sich darauf absetzt, besteht ja auch überwiegend aus (Haut-)Fett.

Bearbeitet von Jeannie am 14.01.2014 20:31:10

War diese Antwort hilfreich?

Fett löst man am besten mit Spüli oder Orangenölreiniger. Da wird meine Dunstabzugshaube immer spielgelblank.

Für die Chemiekeulen-Bevorzuger gibts irgendwas von Cilit Bang.

War diese Antwort hilfreich?

"Edelstahl gebürstet" ist aber eigentlich nicht zum Glänzen gemacht, oder? Den nimmt man ja gerade, wenn man es lieber matt haben möchte. Ich reinige solche Flächen mit einem Zelluloseschwamm und Spüli-Wasser, wische mit klarem Wasser nach und reibe die Fläche dann mit einem sauberen Tuch trocken. Sind Kalkablagerungen drauf (wie es z.B. bei einem Spülbecken passieren kann) hilft ein Tropfen Essig- oder Zitrusessenz beim Klarwischen, um den sauberen Look wieder herzustellen. Wenn man mit Spüli auskommen will, ist natürlich Voraussetzung, dass man oft genug reinigt; alte, grobe Verschmutzungen kann man ansonsten nur mit Einweichen beikommen. Oder man muss zur Fettlöse-Keule greifen.

War diese Antwort hilfreich?

Sodareiniger hilft gut, entweder fertigen benutzen oder Sodapulver in heißem Wasser auflösen und das Fett verschwindet im Nu.
Von Frosch gibt es gute Reiniger gegen Küchenfett, Orangen- oder Grapefruitreiniger, oder eben den Sodareiniger. Danach kann man einen Edelstahlreiniger dünn mit einem weichen Tuch auftragen und auspolieren, er verhindert das zu schnelle Ablagern von Fett.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Jeannie, 14.01.2014)
Ich habe die besten Erfahrungen mit den Anti-Fett-Pads von Aldi gemacht. Die funktionieren ohne Chemie, nur mit heißem Wasser oder etwas Spülwasser - und sie kommen ohne scheuernde Bestandteile aus.

Leider gibt es sie nicht immer. Aber der Tabelle (runterscrollen) ist zu entnehmen, dass sie eigentlich noch in diesem Januar wieder "dran" sein müssten.

Edit: Ganz hervorragend geeignet auch für Tastatur, Maus,Schreibunterlage usw... Der Schmodder, der sich darauf absetzt, besteht ja auch überwiegend aus (Haut-)Fett.

die sind wunderbar gell? wub.gif wub.gif
also ich würde (denn ich mache damit auch die Teile auf arbeit damit) einfach Na? whistling.gif
ja! aufmbodenliegenundlachen.gif
den Schmutzradierer nehmen, mit etwas Wasser und Spüli, danach auch mit den Anti-Fett-Pad und locker abreiben.
alles schick damit.

im übrigen die Anti-Fett-Pad, nehme ich für die Fenster, das ist so was von leicht und schnell.
1 tuch nass mit Spüli
1Tuch Nass ohne ,,
1 Tuch zum trockenreiben
fertig.
das geht so schnell das mir auch jedes mal noch die spiegel unter die Lappen kommen aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?

@ Kochmütze,
ich habe mal in einem Tipp gelesen , dass Vorwaschspray dafür geeignet ist.
https://www.google.com/url?q=http://www.fra...8A4guX-MMIEuFjw
Da ist auch ein Kommentar von mir dabei. Ich mache das nach wie vor damit auf Edelstahl in der Küche.

Saptil von Aldi u.a. lösen auch Fett.
Ich habe es sowieso zur Hand, weil ich Hemdenkragen und Flecken in Tischrüchern immer vorbehandele um sicher zu gehen.

War diese Antwort hilfreich?
Mit purem Wasser gehts natürlich nicht: das ist zu polar. Dehalb muß ein Detergenz mit ins Wasser, das die Verbindung zwischen polar (Wasser) und unpolar Fett) überbrückt.
oder
Du nimmst unpolares Lösungsmittel zum Auflösen der Fettschicht, z.B. Reinigungsbenzin.

Wenn die Fettschicht schon älter und verharzt ist, d.h. zwischen den Fettmolekülen haben sich durch Luftsauerstoffeinwirkungen chemische Vernetzungen ausgebildet, dann löst sich die Schicht auch in Unpolarem nicht mehr.
In diesem Fall müssen die Bindungen aufgespalten werden, damit wieder kleinere und wieder lösbare Moleküle entstehen. Das geht mit
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Toilettenreiniger und Edelstahl: Edelstahl, Flecken, Reiniger, Toilette Kratzer in Anti-Fingerprint Beschichtung Edelstahl Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Nicht waschbare Flächenvorhänge strahlend weiß: Reinigung von Flächenvorhängen Navigation leicht veraendert Bitte um Hilfe! Belag aus Teekanne entfernen Wie bekomme ich Edelstahl-Innenraum wieder sauber?