Medion Antworten:
Mein MP4/MP3-Player wird über USB an meinem Windows-PC nicht mehr erkannt. Was kann ich tun?
Antwort:
Das von Ihnen beschriebene Phänomen kann mehrere Ursachen haben. Zur Erkennung von USB-Geräten arbeiten verschiedene Software- und Hardwarekomponenten zusammen. Daher existiert hierzu leider keine Universallösung. Damit Sie jedoch einen Überblick bekommen, gebe ich Ihnen gerne einige Lösungsmöglichkeiten.
USB-Ports:
Bitte testen Sie das Gerät an einem anderen USB Port Ihres Rechners. So können Sie schnell feststellen, ob eventuell ein Anschluss nicht korrekt arbeitet.
USB-Hub:
Beachten Sie bitte, dass sich die Verwendung eines USB-Verteilers (HUB) negativ auf die Geräteerkennung auswirken kann. Daher schließen Sie das Gerät bitte testhalber direkt an einem USB-Port Ihres PCs an.
Gerätemanager:
Der installierte Treiber ist unter Umständen fehlerhaft. Gehen Sie bitte wie folgt vor, um die Treiber über den Gerätemanager neu einzubinden:
1. Rechtsklick auf das Symbol "Arbeitsplatz" bzw. "Computer" ausführen.
2. Verwalten anklicken.
3. Auf der linken Liste wählen Sie den Eintrag "Gerätemanager" aus (einmal klicken)
4. Schauen Sie nach, ob der betreffende Treiber installiert werden muss (erkennbar am Eintrag "?" oder "!")
5. Wählen Sie die Option "Deinstallieren" und gehen anschließend über "Vorgänge" bzw. "Aktion" auf "Nach geänderter Hardware suchen"
Netzteilreset:
Teilweise sind überladene Elektronikbauteile für den Ausfall verschiedener Funktionen verantwortlich. Durch einen "Netzteilreset" haben Sie die Möglichkeit, vorhandene Restspannungen zu entladen.
Dazu gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
1. Schalten Sie Ihr Gerät aus.
2. Trennen Sie nun alle Geräte (z.B. Drucker, Scanner, externe Festplatten) und im Falle eines Notebooks auch den Akku.
3. Entnehmen Sie auch, falls eingesteckt, die Speicherkarte im Kartenleser.
4. Ziehen Sie bitte das Stromkabel vom Gerät ab.
5. Nun halten Sie den Einschaltknopf für ca. zehn Sekunden gedrückt.
6. Als Nächstes stecken Sie das Stromkabel wieder ein.
7. Jetzt können Sie das Gerät wieder einschalten.
Prüfen Sie anschließend wieder die Erkennung des USB-Gerätes
Chipsatztreiber:
Bitte installieren Sie die Chipsatztreiber Ihres Motherbords neu. Diese sind für den Datentransfer zwischen den einzelnen Komponenten der Hauptplatine und die Erkennung externer Geräte verantwortlich. Sollten die Treiber noch nicht vorhanden sein oder fehlerhaft arbeiten, können Sie so eine korrekte Funktion sicherstellen.
Sollte weiterhin ein Problem bestehen, kontaktieren Sie bitte den Support.
Quelle Medion