Bett aus Europaletten

Heyhey,

bin totaler do it yourself Fan und hab ne neue Idee.
Würd mir gerne ein Bett aus Europaletten bauen. Hab das schon mehrmals als Foto gesehen, weiß aber nicht so genau, wo ich die günstig her bekommen. Könnt ihr mir da helfen? Und muss ich die lackieren? Bin mir unsicher, ob das gesundheitlich in Ordnung ist, da im "naturzustand" drauf zu schlafen.

Wär cool ein paar Tipps zu bekommen!

Viele Grüße Mareike biggrin.gif
Hallo Mareike,

ich würde ich davon absehen, mir Indoor-Möbel aus Palettenholz zu bauen, schließlich weiß man nie, was darauf transportiert wurde und ob Chemikalien in das Holz gedrungen sind. Da hilft es im Zweifelsfall auch nicht, das Holz abzuschleifen.

Wenn du ein richtiges Bett aus dem Holz bauen willst (und nicht nur 2 Paletten unter eine Matratze schieben), ist es sehr viel sicherer, einfacher und auch nicht teuer, unbehandeltes Holz im Sägewerk oder Baumarkt zu kaufen. Du kannst es dir da sogar auf die richtigen Längen schneiden lassen. Noch einfacher ist es, in einem Möbelladen ein einfaches Kastenbett zu kaufen - da ist sogar noch Stauraum drunter und ein vernünftiger Lattenrost möglich. Und man kann es besser sauberhalten als Paletten, zwischen die man je nach Breite nicht mal mehr mit dem

Wenn dir das Schadstoff-Risiko egal ist und du nur Paletten unter die Matratze legen willst, solltest du sie glattschleifen, sonst rauen sie die Matratze von unten auf. Wenn du keinen Bezugsquelle für Paletten hast, schau einfach mal in Online-Marktplätzen nach oder gib entsprechende Suchbegriffe bei Google ein. Wir haben bei Kalaydo genug umsonst-Paletten für diverse Gartenmöbel (Bank, Treppe, Beetumrandung) bekommen.

Bearbeitet von donnawetta am 28.01.2014 09:35:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wau, das ist eine geniale Idee.

Infos hierzu bekommst du im Netz. Teilweise auch mit Foto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mareike, schau mal hier: Bettenbau - gesundheitlicher Aspekt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ein Bett aus Palette ist was einfach praktisches.
Evtl. hast Du einen Händler in der Nähe der Dir neue Paletten besorgen kann. Die Kosten liegen bei 10 - 15€ und Du kannst Dir sicher sein, dass sie wenig verunreinigt sind.

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr auch ein Bild von so einem fertigen Palettenbett? Würde mich nämlich vielleicht auch dafür interessieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
gib mal einfach Europalettenbett bei google ein und klicke dann auf Bilder... da gibt's ganz viele davon tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, da hätt ich auch selber drauf kommen können biggrin.gif
Mit der richtigen Beleuchtung scheinen die echt ganz gut auszusehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Sohn hat sich eins aus Bierkästen gebaut -.- Die sind natürlich einfacher aufzutreiben.
Ist vielleicht nicht ganz erwünscht, aber bei uns hinterm Lidl liegen Unmengen davon rum. Wenn ich davon jetzt zwei in der Nacht verschwinden ließe, würde das glaube ich keinem auffalen (haste aber nicht von mir wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Freundin hat von Europaletten ein Tisch gemacht, wenn du dein Bett schon fertig hast teile die Fotos mit uns, ich bin ja total gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kinder im Elternbett?? Wasserbett: Wer hat eins oder hatte eins? Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Spinne im Bett Wenn die Katze krank wird... Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* Europaletten gesucht Reifen von der Felge abgelaufen