Fensterrahmen gründlich reinigen

Hallo,

nun ist es soweit und ich möchte endlich, in diesem Jahr, das die Fliegengitter doch bitte, bitte an den Rahmen halten rolleyes.gif

Die Fensterrahmen sind verschmutzt bzw es befinden sich schon sehr alte Klebereste drauf. Diese müssen aber weg, denn sonst wird mein Klettband für das Fliegengitter ja nie halten.

Im Juli bekommen wir Nachwuchs und würden dem Kleinen gerne Mückenstiche ersparen cool.gif

Spiritus habe ich schon versucht, aber nur mit mäßigen Erfolg.Ich muss die jetzigen Fliegngitter immer mit Klebeband verstärken....
Ich habe nun Fliegengitter bestellt und diese wären sogar waschbar.
Ich würde gerne die ersten Sonnenstrahlen nutzen und endlich richtig schöne Fliegengitter am Fenster zu haben.

Hat jemand von der Frag-Mutti Gemeinde den absoluten Geheimtipp für mich rolleyes.gif

Ich bedanke mich für eure Mühe.

Teelicht

Bearbeitet von Teelicht am 06.02.2014 12:12:01
Willkommen bei den Muttis flowers_2.gif

Die gröbsten Klebereste bekommst Du bestimmt mit einem Glaskeramikschaber weg, immer schön flach am Fensterrahmen lang, damit Du keine Macken reinbekommst. Dann entweder mit dem Schmutzradierer oder mit Scheuermilch kräftig schrubben. Damit solltest Du alle Reste wegbekommen. Danach noch mal mit Spiritus oder ölfreiem

Ich persönlich würde nie wieder Klettgitter nehmen, sondern nur die mit Rahmen, die halten dichter und sind zum Fensterputzen abnehmbar. Und hinterlassen keine widerlichen Klebereste ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor dem Glaskeramikschaber würde ich es zuerst mal mit Öl oder Margarine versuchen. Damit (Fett) kann man viel Klebereste entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Durchsuche Frag-Mutti.de:

findest Du ganz oben. Da gib ein: Klebereste.
Da kannst Du Dir Tipps aussuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde nie so ein Fliegengitter ankleben, egal es hält nicht.

Ich habe mir Fliegengitter mit festem Rahmen machen lassen, das ist eine schöne Sache. Einfach einklemmen und gut ist es.

Und zum sauber machen, nehme ich sie raus ---- kurz mit dem Duschkopf drüber und wieder eingehängt.

Wäre vielleicht ein Überlegung wert ? Grüße von Blumenmaus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

habt dank für eure Antworten.

Klettgitter mit Rahmen? Was ist das denn?

MH, selber Rahmen bauen wäre auch eine Möglichkeit.
Ich glaube so schwer kann dies ja nicht sein rolleyes.gif
Aber wie sorgt man dafür das diese Rahmen fest sitzen?

Habt vielen Dank!

Teelicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Klett, das Gitter wird mit dem Rahmen befestigt, guck mal hier. Der Rahmen wird mitsamt dem Fliegengitter geliefert, gibt es zum Sommer hin bestimmt wieder bei Aldi oder Lidl, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Binefant,

ah, jetzt habe ich es verstanden.

Da bliebe bei uns nur der Selbstbau mit Holzrahmen. Teilweise sind die Fenster 140 breit.

Vielleicht finde ich bei Mutti ja so eine Anleitung :-)

Danke sehr und VG teelicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschbenzin entfernt auch Klebreste und Kunststoffreiniger ist supi um die Kunststoffrahmen der Fenster wieder sauber zu bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
SAHARA, ich nehme n u r Waschbenzin. Das ist zuverlässig. Ich mag nicht Dökterle. Ich gehe auf Nummer sicher.

Bearbeitet von risiko am 07.02.2014 00:22:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 07.02.2014)
SAHARA, ich nehme n u r Waschbenzin. Das ist zuverlässig. Ich mag nicht Dökterle. Ich gehe auf Nummer sicher.

Jep.
Nur Waschbenzin geht auch.
Mein Fenster sind ja nie so sehr verschmutzt, da nehme ich ab und an den Dampfreiniger.Gerade die kleinen Ecken und Ritzen bekommt man wunderbar sauber mit dem Teil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund meiner zunehmenden Arthrose im Arm auch immer mehr Schwierigkeiten meine Fenster inklusive Rahmen zu putzen. Jetzt habe ich hier im Internet gesehen, dass es sogenannte Fenstersauger zu kaufen gibt.

Funktionieren die nur direkt auf dem Glas oder eignen sie sich auch zum Reinigen der Fensterrahmen? Weil 50 Euro wäre mir das schon wert, wenn dann wirklich immer alles gründlich sauber wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ruß auf Fensterrahmen Erfahrungen mit Plissees und Beratung Sind meine Fenster für Insektenschutz geeignet? Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Unpassende Kombination: Seitenaufbau Fensterrahmen aus Plastik gelb geworden Wie teuer sind Fensterputzer?