Muffin bleiben in Silikonform kleben

Hallo, Backspezialisten, (gehöre leider nicht dazu...)
habe zum ersten Mal Muffin in einer Silikonform gebacken, ohne einfetten.
Sie sind sehr schön aufgegangen. Aber nun bekomme ich sie nicht mehr aus der Form! Der obere Teil bricht ab, der untere bleibt in der Form kleben.
Kennt jemand einen Trick, wie ich sie doch noch retten kann? Oder hilft wirklich nur noch "auslöffeln"?
Liebe Grüße
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
wenn die muffins richtig gut sind, schmecken sie auch aus der form ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde probieren, sie mit einem Zahnstocher oder so, innen am Rand der Form entlang schabend, auszulösen.
Und beim nächsten Mal entweder etwas mehr Fett in den Teig oder doch die Form einfetten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ein Küchenmesser nehmen und damit am Rand entlang... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nix spitzes/scharfes in die Silikonformen nono.gif, damit geht sie kaputt.

Kannst Du die Formen nicht vom Muffin "runterrollen"? Meine lassen sich vom Muffin abwickeln, d.h. nach unten abrollen, der Muffin bleibt ganz. Meine Vermutung ist auch, dass Du zu wenig Fett im Rezept hattest, bei mir ist der Teig ziemlich fettig und es bleibt nix in den Förmchen kleben, die flutschen beinahe heraus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 08.02.2014)
Nix spitzes/scharfes in die Silikonformen nono.gif, damit geht sie kaputt.


Aja...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab zwar keine Silikonform für die Muffins, aber sollte man die kleinen Kuchen nicht eigentlich in den dafür vorgesehenen Papierförmchen backen?? gruebel.gif

Wenn es bei mir Muffins gibt, so kommen die Papierchen immer in die beschichtete Blech-Backform und erst da hinein kommt dann der Muffin-Teig. So brauche ich weder die Form einzufetten, noch klebt irgendetwas irgendwo fest.

Ich denke mal, so kann man es doch auch in einer Silikon-Muffin-Form machen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Habe die Form samt Inhalt für etwa 1 Std. in den
Vielleicht fette ich die Form beim nächsten Mal doch vorher ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ne ,nicht einfetten ! einfach bisi einölen .Ganz wenig .Das reicht . flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau, nur ganz wenig öl... oder du nimmst Stullenpapier (ist bestimmt nicht der gängige Begriff ^^) und drückst das in die Form, bevor der Teig reinkommt. Dann kannst du die Muffins am Papier aus der Form ziehen und musst danach nur das papier abziehen - kinderleicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie es @Murmeltier beschrieben hat, mach ich es auch, trotz Silikonform: Teig in die Papierförmchen, ab damit in die Silikonform, backen. Der Vorteil ist, dass die Muffins nicht auseinanderlaufen, wie das bei Muffins nur in den Papierförmchen und auf dem Blech gern mal passiert.

So bleiben die Muffins "in Form", nicht in der Form tongue.gif (sorry, das Wortspiel konnte ich mir nicht verkneifen biggrin.gif ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab es zu Beginn auch einfach ohne alles mit der Silikonform probiert, aber hatte dann natürlich dann genau das gleiche "Anklebe-Ergebnis". Seit dem streiche ich die Form auch immer hauchdünn mit Fett ein, bevor ich den Teig einfülle. Das mit den Förmchen kann ich mir aber auch gut vorstellen. Werde ich demnächst auch mal ausprobieren. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach ein wenig Öl und es flutscht wie von alleine :-)

Wichtig ist, dass es nicht zu viel Öl ist, sonst schmeckt es nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit ich meinen TM habe, nutze ich für alles, was ich backe, das Backtrennmittel.
Das kann man sicherlich auch ohne Thermi herstellen:

Mehl
Palmin Soft
Öl

zu drei gleichen Teilen vermengen, bis es schön cremig ist. In eine Dose und im biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif Ich hab noch nie meine Silikonförmchen eingefettet oder eingeölt.
Ist es nicht einer der Vorteile, dass man das nicht mehr muss?

Vielleicht liegt es an der Qualität der Förmchen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich besitze auch Silikon- Förmchen/ Backformen, die ich auch nie eingeölt/ gefettet habe.
Den fertigen Teig bzw. Kuchen habe ich nach dem Abkühlen prima heraus bekommen.

Vielleicht liegt es einfach am Abkühlen. gruebel.gif

Jedenfalls habe ich den fertigen Kuchen oder die Muffins- also die Form mit Inhalt rolleyes.gif -
immer erst umgestülpt auf ein Gitter zum Abkühlen gegeben und anschließend ist der fertige Teig- sprich: der Kuchen oder die Muffins quasi aus der Form rausgeplumpst.

Bearbeitet von Piri-Piri am 29.04.2014 19:46:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt im Fachhandel Ölspray aus der Sprühdose, was du nehmen kannst. Damit bleiben keine Muffins und Kuchen mehr in der Silikon Form kleben. Ging mir am Anfang auch so, bis ich den Tipp von einer Bäckerin bekommen habe und es funktioniert einwandfrei. Viel Spaß beim Backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ursprünglich wurden uns die Silikonformen doch mal mit dem Argument verkauft, dass man sie -egal für welchen Zweck- nie wieder einfetten müsste.

Ich habe meine erste Silikonform gleich nach den ersten paar Versuchen entsorgt, weil

- sie übelst nach Chemie stank (und der Kuchen auch)
- sie schwabbelig zu transportieren war
- ganz fies klebte (nichts ging auf Anhieb raus)

Ganz ehrlich?
Alles hätte ich tolerieren können - aber der ganze Kuchen stank und schmeckte nach Chemie.
Ich habe mitleidlos die Form entsorgt und mag meine Kuchen nach wie vor. smile.gif

Bearbeitet von Jeannie am 30.04.2014 23:10:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde meine Muffinformen NIE wieder hergeben. Bisher ist mir nix drin kleben geblieben, alle Muffins sind rausgeflutscht ohne Gegenwehr. Und alles andere, was ich darin gemacht habe, kam auch wieder raus tongue.gif und nach Chemie stinken sie zum Glück auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast du sicher etwas Dämliches erwischt gehabt. console.gif

Bei mir gibt es auch keine Probleme mit den Silikonformen; gerade heute Mittag ist ein wunderbares Cranberrybrot fast rausgesprungen....
Einen Nachteil habe diese größeren Formen schon: sie sind seitlich nicht ganz stabil, sodass durch das Eigengewicht des Teigs in der Mitte öfter mal eine Verbreiterung auftritt.
Aber irgendwelche Gerüche treten nicht auf - abgesehen vom Duft des Gebackenen. dribble.gif

Mit den kleinen Förmchen habe ich bisher wenig Erfahrung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mag es einfach nicht mehr ausprobieren.
Ich habe meine konventionellen Backformen und ihr eure Alternativen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bleib wie du bist! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zimtsterne / spritzfähiger Teig Muffinrezepte gesucht! Kunstleder Sofa Backt Suche gute Pfanne für Bratkartoffeln usw. ~40€: kaufberatung, pfanne, bratkartoffeln Pflasterschablone bei Psoriasis angerauhte Bodenfliesen putzen: Microfasern + Härchen bleiben "kleben" Fußboden klebt auch nach dem Putzen Teig für kleine filligrane Kuchformen gesucht
Passende Tipps
Käsekuchen-Muffins
20 5
Süße Eulen-Muffins
Süße Eulen-Muffins
17 3
Muffins aus Silikonform lösen
Muffins aus Silikonform lösen
11 3
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
19 15
Wir bleiben zuhause! #StayHome
Wir bleiben zuhause! #StayHome
15 4