Zimtsterne / spritzfähiger Teig


hallo, es schreibt euch jupp
ich möchhte zimtsterne backen,und habe eine silikonform wo 42 sternformen vorgegeben sind. nun sind alle rezepte so vorgegeben, daß man den teig ausrollen muß,der teig ist also relativ fest. bei der silikonform geht das aber nicht der teig muß spritzfähig sein (spritzbeutel) FRAGE : wie bekomme ich den teig spritzfähig ?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Hallo!

Ich würde einen Teig verwenden, der für Spritzgebäck ist und nicht für auszustechende Plätzchen. Grob gesagt, kann der Anteil Butter gleich sein, aber die Mehl- und Zuckermenge variiert. Das eine wird dann zum spritzfähigen Teig, der andere zum Ausstechen. Es nützt aber nichts, wenn du einfach mehr Butter oder mehr Flüssigkeit zu deinem Rezept gibst. Kann schmecken, kann aber auch in die Hose gehen.

Teigrezepte für Spritzgebäck gibts viele im Netz und ich denke, dass es auch Rezepte für Spritzgebäck mit Zimt gibt. Daher würde ich den allwissenden Gockel befragen und das für mich beste Rezept raussuchen. :)

War diese Antwort hilfreich?

Gab es bei der Form nicht gleich ein Rezept dazu? Bei meiner vom Kaffeeröster war eines dabei (allerdings habe ich sie weiter verschenkt, da ich damit nix anfangen konnte...)


Guck mal hier, das könnte was für dich sein. Kam bei der Suche nach "Zimtsternrezept Silikonform" ziemlich als erstes raus...

noch ein Sternrezept, diesmal vom Kaffeeröster

Bearbeitet von Binefant am 26.11.2018 15:53:02

War diese Antwort hilfreich?