Golf 3 TDi Motorgeraeusch


Hallo zusammen,

Ich fahre einen '95 Golf 3 Tdi mit einem 1z Motor und habe in letzter Zeit ein schleifendes Geraeusch im Motorraum, dass ich hoere wenn ich im Leerlauf bin. Das schleifen geht einher mit einem leichten schwanken der Motordrehzahl zwischen 900-1000 rpm. Wenn Ich leicht aufs Gas trete geht das Geraeusch weg und ist auch ansonsten nicht zu hoeren.

Waere super, wenn mir einer einen Tip geben koennte was das sein kann.

Vielen Dank


Auf jeden Fall nicht mehr viel fahren! Wenn der Zahnriemen überspringt, ist der Motor defekt! Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm mal den Keilrippenriemen ab, und sieh, ob das Geräusch noch da ist. Hast Du Klima? Eventuell ist der Kompressor fest. Oder die Wasserpumpe, oder der Generator. Wenn du unsicher bist, besser einen Fachmann fragen, aber die 1Z Motoren sind empfindlich gegen Zahnriemenschäden.



Kostenloser Newsletter