Weidenkätzchen ungiftig für Katzen?

In: Tiere
Hallo,
ich liebe Weidenkätzchen und finde sie superdekorativ und würde gerne eine Vase davon bei mir aufstellen.

Laut Internet sind sie wohl ungiftig für Katzen?
Da mein Kater meistens alles Grüne, was man ins Haus holt, anknabbert, wollte ich fragen, ob das wirklich stimmt.
Ich habe die im Garten, aber meine Katzen haben noch nie daran herumgeknabbert, auch nicht, wenn ich sie für den Osterstrauß in der Vase hatte.

Giftig sind Weidenzweige jedenfalls nicht, meine Meerschweinchen kriegen sie auch zum Knabbern.

Sollte Dein Kater Kopfschmerzen haben, gehen sie vom Knabbern an den Weidenzweigen vielleicht sogar weg, denn die Weidenrinde enthält eine Art pflanzliche Salicylsäure (praktisch wie Aspirin). tongue.gif


Edit: ich würde dir raten, die Vase zusätzlich mit Kieselsteinen zu beschweren, damit sie nicht so leicht umgeworfen werden kann.

Bearbeitet von mops am 02.03.2014 19:26:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du weißt aber schon, dass Weidenkätzchen unter Naturschutz stehen?
Schau bitte mal im Netz nach, ob das nun bundesweit oder landesweit ist.
Nicht, dass du beim Abschneiden erwischt wirst und dir Ärger einhandelst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe selbst Weidenkätzchen im Garten.
Den Nachbarskatzen macht das nichts. Die gehen ja gar nicht dran.
Wie von Eifelgold erwähnt, diese Pflanzen "wären" geschützt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mysharona,

guck mal hier*** Link wurde entfernt ***
Da findest du eine Liste mit allen Pflanzen, die für Katzen giftig sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
suche Katzenparadies: scheue Katze sucht neues Zuhause Alter Kater - junge Katzen: geht das gut? Katzen sperren sich in Kommode ein: Wie macht man Kommoden katzensicher? Verreisen mit Katzen? hat jemand Erfahrung? Katze trotz Allergie Gartenzeug basteln: Ostern und basteln für draussen Katzen und Meerschwein: geht das gut ? Aggressive Katze, nicht immer-manchmal