Raffrollo ohne Schnurfeststeller


Hallo zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem mit meinen neuen Raffrollos bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Ich hab mir für meine grossen Fenster im Ess/Wohnzimmer Raffrollos mit Klettband gekauft. Für jedes Fenster jeweils 3. Jetzt hab ich beim aufhängen allerdings bemerkt dass da solche Schnurfeststeller dabei sind die man an der Wand beim Fenster anbohren muss und an der die Bänder der Rollos befestigt werden. Das Problem ist jetzt aber das die Bänder von den mittleren Raffrollos nicht lang genug sind um sie von der Mitte aus bis zur Wand zu führen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Rollos auch ohne diese Wandhalter zu raffen oder irgendwelche Clips für die Bänder vielleicht? Im Internet hab ich dazu leider nix gefunden.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich und kann mir irgendwie weiterhelfen.

Danke schon im Vorraus!


Hallo, Gluehwein, und willkommen hier bei den Muttis!

Ja, man kann solche kleinen Feststeller z. B. im Gardinenladen oder in einem größeren Kaufhaus in der Kurzwarenabteilung oder im Handarbeitsgeschäft kaufen. Frag mal nach Stoppern für Raffrollos.
In diese Stopper fädelst Du die Raff-Fäden ein und ziehst die Gardinen so hoch, wie Du sie haben möchtest. In diesen Stoppern sind Federn eingearbeitet, die dann die Gardine auf dem hochgezogenen Niveau halten. Den sich logischerweise ergebenden längeren Raff-Faden kannst Du dann z. B. über die Hand zusammenrollen und unmittelbar unterhalb des Raffhalters leicht verknoten, damit er nicht so sichtbar nach unten runterhängt.

Jedenfalls brauchst Du auf diese Weise nicht mehr die Wandhalterungen zu nutzen, die für die mittlere und die weitere Seitengardine eigentlich notwendig sind.

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich erklärt und Du kannst mit meinem "Geschreibsel" was anfangen.


Raumausstatter, die auch Gardinen nähen, müssten solche Stopper haben, oder Dir sagen können, wo man die bekommt.

Als Behelf geht vielleicht eine Haarspange?

Mit Powerstrips könntest Du auch was aufs Fenster kleben. Man kann sie leicht auch wieder entfernen.


Danke für die schnellen Antworten! Hilft mir auf jeden Fall weiter zu wissen dass es solche Stopper gibt. Dann werde ich die Wandhalterung bei den anderen Raffrollos auch direkt weglassen, sieht ohne bestimmt schöner aus!

Also nochmal danke für die schnelle Hilfe!


Guck mal hier.
Da müsstest du fündig werden. :blumen:

Ach, Kordelstopper nennen sich die Dinger! Wieder was gelernt!
Danke für den Link, da sollte wirklich was passendes für mich dabei sein, da gibts ja jede Menge! :daumenhoch:



Kostenloser Newsletter