Mein Echtholzspiegel hat den Holzwurm.Was kann ich


Der Rahmen meines Echtholzspiegels hat Holzwürmer. Ich habe Angst, das sie auf mein anderes Holz übergreifen werden.


Ich glaube, da bleibt nur - entsorgen. -_-


Wen der nicht zu groß ist, reicht es, ihn mindestens eine Stunde auf über 60 Grad zu erhitzen. (Temperatur im Holzinnern) Das tötet alles ab, was da noch leben sollte.

Wenn du jemanden kennst, der eine Sauna hat, so ist das dort drin zum Beispiel ideal (nur keine Aufguß machen :-) )

Ansonsten solltest du ihm einem Fachmann bringen, aber der erhitzt das Möbelstück dann auch nur in einer Klimakammer, oder begast es.


Spiegel in eine große schwarze Plastiktüte geben und in die Sonne legen (so richtig heiss soll es sein draussen). Das sollte genügen, die Holzwürmer abzutöten.

Ciao
Elisabeth


Tiefkühlen ist eine sichere Methode.
Dieser Winter reichte nicht.
Da muß es die Tiefkühltruhe sein.
Wenn das Holzteil da reinpaßt.
:trösten:


...und auf jeden Fall von anderen Holzteilen fernhalten, bis den Dingern der Garaus gemacht wird !

Bei uns sind die Viecher im Türrahmen der Kellertüre nach draußen. Ab und zu - wenn ich mal dran denke - spühe ich was vom Insektenmittel in die Löcher und bilde mir ein, ich hätte was Wirkungsvolles getan. Wir werden nicht umhin kommen, diese Türe bald mal auszutauschen, auch der Sicherheit wegen.


Oder, wenn Du viel Zeit hast, kaufst Du Dir eine Flasche Holzwurmtot. Dazu organisierst Du Dir eine 5 ml Spritze mit Kanüle.

Und dann nimmst Du Dir jedes Loch einzelnd vor. Das überlebt kein Holzwurm. Lohnt sich aber nur, wenn Du den Spiegel unbedingt behalten möchtest. Denn diese Methode dauert sicherlich...

Gruß

Highlander


Holz in Not ? :unsure: Nimm Holzwurmtod ! :daumenhoch:
Du schaust ins Loch...der Wurm ist tot :applaus:
und das ganz ohne Jägerschrot... :mafia:

;)


horizon :sarkastisch: rofl


...dezenter Wink mit dem (Holz :lol: )Zaunpfahl... *schäm*


Ich hab mal gelesen, man soll uralte Bücher oder Kastanien, egal ob Edel- oder Rosskastanie in der Nähe aufgewahren. Angeblich lieben die Holzwürmer das Zeug so sehr, dass sie dann rauskommen. Aber ich weiß nicht, ob das stimmt.



Kostenloser Newsletter