Türklinke kaputt

Nach und nach sind die kleinen Schrauben der Türklinke rausgefallen und jetzt ist es fast unmöglich die Tür richtig auf oder zu zu machen. Ich möchte daher gerne die Türklinke wechseln. Was muss ich beachten? Reicht die Türklinke alleine oder muss ich die gesamte Garnitur auswechseln? Bitte um Rat!
Du kannst zum einen mal versuchen, ob Du neue Schrauben einsetzen kannst, damit die Klinke wieder hält. Die können ruhig ein klein wenig größer sein als die alten, dann hält es besser.

Ansonsten kannst Du auch nur die Beschläge auswechseln, das Schloß kann normalwerweise drinbleiben. Falls Du unsicher bist, ob die neuen passen, nimm einfach einen kompletten alten Beschlag mit zum Einkauf mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Löcher im Holz ausgeleiert sind - so hört sich das an -, könntest du auch die herausgefallenen Schrauben wieder verwenden: ein in Holzleim getupftes Streichholz ins Loch (mit dem Kopf nach außen!), so feste wie möglich andrücken, das herausschauende Teil abpitschen und die Schraube wieder reindrehen.
Und sollte sich so was noch mal ereignen: SOFORT die erste Schraube wieder festziehen, oft hilft da wirklich ein Streichholz. Denn du kannst dir an den Fingern abzählen, dass die verbleibenden Schrauben "nach und nach" abhauen, weil sie zu viel Spiel bekommen und zuviel halten sollten.

Nach dem Motto: "Wer nicht flickt den kleinen Riss, bekommt den großen ganz gewiss."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Demontage einer Türklinke Türklinke / Schloss kaputt: Wie repariert man ein Türschloss? Das geht erst recht nicht: verfluchte GASAG Privileg supernutzstich näht nur teilweise autotür schließt nicht mehr Spielesammlung für junge Katzen: Wer macht mit? Elektrisierte Bettwäsche und Kleidung Türklinke hängt: Tür lässt sich nur schwer schließen
Passende Tipps
Nie wieder ausgesperrt - Reloaded
Nie wieder ausgesperrt - Reloaded
24 29
Hund schnell stubenrein
Hund schnell stubenrein
16 28
Kordeln schnell gedreht: mit Handmixer und Quirl
12 6
Handykabel nicht mehr suchen
Handykabel nicht mehr suchen
1 8
Lautes Zuknallen der Türen vermeiden
1 6
Kaputte Gartengummihandschuhe - Loch an Loch und hält doch
Kaputte Gartengummihandschuhe - Loch an Loch und hält doch
20 4
Automotor kaputt / Steuergerät / Motorsteuerung
Automotor kaputt / Steuergerät / Motorsteuerung
1 2