Frag Mutti Blogwahlen 2021 - Jetzt abstimmen & gewinnen

Frag Mutti Blogwahlen 2021 - Jetzt abstimmen & gewinnen

Wir suchen die beliebtesten Blogs in 5 unterschiedlichen Kategorien.

Fenstergriffe gehen schwer

Neues Thema Umfrage
:blink: Hallo liebe mutti-Leser und -Ratgeber

Meine Fenstergriffe gehen unheimlich schwer von geschlossen auf kippen zu drehen und teilweise habe ich Tage, da schaffe ich das fast nicht.
Sicher gibt es etwas, das dem Abhilfe schafft??? Wer kann mir bitte raten?

Gruß
Sdande


Bearbeitet von sdande am 21.03.2014 07:25:37
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja,

das könnte eine der folgenden Ursachen haben:

1. der gesamte Mechasnismus müsste mal geölt werden. Dazu aber den Fachman befragen! Nicht jedes Öl ist dafür geeignet! Und Du musst die richtigen Stellen kennen.

2. Das Fenster müsste mal eingestellt werden. Die Verriegelungszapfen klemmen in oder an ihren Gegenstücken. Auch wäre der Fachmann gefragt.

3. Das Fenster ist möglicherweise alt und hat Korrosion im Inneren an den beweglichen Teilen aus Metall. Auch hier ist der Rat des Fachmannes einzuholen.

Gruß

Highlander
War diese Antwort hilfreich?

Danke dir, die fenster sind Schallschutzfenster und ich werde deinen rat befolgen und meinen vermieter fragen, was zu tun ist

War diese Antwort hilfreich?
Bei uns ist der Vermieter verantwortlich.
Da kommt jedes Jahr jemand und ölt die ganzen Scharniere etc. und es sind auch Schallschutzfenster.

Viel Erfolg :blumen:
War diese Antwort hilfreich?
hallo highlander,

hab diesen neueren beitrag gefunden.

soll ich den fachmann fragen oder hast du noch einen tipp
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Highlander, 21.03.2014)

1. der gesamte Mechasnismus müsste mal geölt werden. Dazu aber den Fachman befragen! Nicht jedes Öl ist dafür geeignet! Und Du musst die richtigen Stellen kennen.


Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, dazu klemmte der Schlüssel von dem Fenstergriff. Ich hebe einen Herrn Florian Busch besucht, der vor Ort einen kleinen Schüsseldienst-Unternehmen betreibt, besucht. Der hat mir Ballistol empfohlen. Dieses Mittel wirkt Wunder! Probiere es mal aus.
War diese Antwort hilfreich?
Danke
War diese Antwort hilfreich?

Es kann wirklich an den Zapfen liegen, wenn die nicht geschmiert sind, klemmt es ein wenig. Mein Mann nimmt immer so Silikonsprühöl was es beim Aldi manchmal gibt, ein wenig auf die Zapfen und schon flutscht es. Gruß aus dem schönen Brandenburg von Gisi :lol:

War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter