Meine Jungs sind seit ihrem 3/4 Lebensjahr bei uns im Dorf im Fußballverein.
Mit der "Pampersliga" sozusagen angefangen, heute mit ihren 17/19 Jahren spielen sie auch noch.
Zwei Mal in der Woche Training, am Wochenende Spiel.
Gefeiert und getrunken wird nur bei Saisonabschluß, bei einem besonderen Anlaß, wie z.B. Meisterfeier,100 jähriges Vereinsbestehen.
Bei den Stadtmeister- oder Hallenmeisterschaften sind sie nur noch froh nach der Dusche nach Hause zu kommen, diese Tuniere fangen morgens an und enden meist am späten Nachmittag, danach sind sie fix und foxi.
Das wars, sonst wird NIX getrunken, außer reichlich Wasser, das vom Verein gestellt wird.Die Jungs sind sogar so vernünftig, weil sie alle sehr ehrgeizig sind, dass sie vor einem Spiel ALLE fit (ohne Alk am Vortag) erscheinen.
Mein 17-jähriger spielt seit fast 10 Jahren auch noch Tennis in unserem Dorfverein.
Dort wird genauso selten getrunken, eigentlich auch nur bei Saisonabschluß, nach Tunieren oder Meisterschaften sind die Spieler viel zu fertig um zu trinken.
Ich beobachte immmer wieder das beim Fußball, sowie auch beim Tennis nur die Zuschauer Alkohol trinken und damit die Vereinskasse füllen.
An erster Stelle steht beim Getränkeverkauf aber immer noch Kaffee, gefolgt von Cola/Fanta, dann Bier und Wasser.(weiß es, weil ich oft beim Ausschank/Verkauf mithelfe)
Vielleicht liegt es daran weil die meisten Eltern mit Kindern mit dem
AutoBier trinken meistens die Väter, deren Frauen dann Auto fahren dürfen, möchten, müssen.
Wie das bei der FF hier im Dorf zugeht, weiß ich nicht (noch nicht).
Der Schützenverein hat einen sehr schlechten Ruf, dort soll bei jeder Versammlung gebechert werden und beim 5 Tage Schützenfest herrscht der Ausnahmezustand, dann heißt es für diese Fanatiker : Pegel halten.Die ganzen Ureinwohner hier im Dorf haben dann Urlaub- wir auch, aber wir sind weg.
Einmal im Jahr findet bei uns im Dorf auch eine Doppelkopfmeisterschaft statt, dort wird auch nicht übermäßig viel Alk getrunken.
Übrigens soll es in Norwegen einen Zahnarzt geben, der all seinen Patienten vor der Behandlung Freibier anbietet, damit sie entspannter sind (hab ich gestern im WDR gesehen)