Hausarbeit nicht geschafft: Ich kann mich nicht aufraffen

Hallo,
ich hab mich heute, hier angemeldet, weil ich hab das Problem, das ich mein Haushalt nich mehr schaff. Ich kann mich nich aufraffen, das geht schon 3 Wochen so. Kennt ihr das?
LG Purzelhase
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Gehts dir sonst gut? Steckt vielleicht ein gesundheitliches Problem dahinter? Oder ein Vitamin oder Mineralstoffmangel?

Oder setzt du dich zu sehr unter Druck, muss alles pikobello sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Willkommen bei FM flowers_2.gif
Klingt aber nach einer depressiven Stimmung, Purzelhase. console.gif Warst schon beim Arzt, denn jeder hat mal keine Lust auf Hausarbeit, aber drei Wochen lang huh.gif
Hast du Familie, für die du gewissermaßen auch Verantwortung hast, oder lebst du alleine? Es kann auf jeden Fall nicht schaden, dein Problem dem (Haus)Arzt zu schildern, denn nur mit Motivationstipps bist du wohl kaum geholfen, oder war das deine Anfrage?
Wenn du gesundheitlich nicht so gut drauf bist, ist FragMutti jedoch nicht das richtige, denn dafür darf man hier keine Auskunft verlangen oder geben.
Hoffe verstehst es richtig und wünsche ich dir, dass du es bald im Griff bekommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Haushaltsmotto :" Jeden Tag ein bißchen was!"
Da ich vormittags arbeiten muss, dann zwei Stunden mit dem Hund gehe, einkaufe, koche... habe ich natürlich nachmittags um 5 wenig Lust, noch großartig zu putzen. Ich überlege mir dann, was wirklich wichtig ist, und das mache ich.
Auch gut ist der Gedanke: " Wenn jetzt unangekündigter Besuch kommt, oh weia ohmy.gif " Da kommt man prima in die Gänge ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Superhausfrau, 05.04.2014)
Auch gut ist der Gedanke: " Wenn jetzt unangekündigter Besuch kommt, oh weia ohmy.gif " Da kommt man prima in die Gänge ca.gif

.........und putzt besonders das, was der Besuch sieht, also in Augenhöhe und keinen Centimeter höher biggrin.gif oder dahinter.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur weil sich jemand mal ein paar Wochen* nicht zur Husarbeit aufraffen kann gleich auf eine Gesundheitsstörung oder sogar auf eine depressive Verstimmung zu schließen, finde ich schon ziemlich überheblich.
Wie kommt ihr denn auf diese Diagnosen, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass medizinische Ratschläge hier unerwünscht sind?

*Ich habe Zeit meines Lebens keinen Bock auf Hausarbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 06.04.2014)
Nur weil sich jemand mal ein paar Wochen* nicht zur Husarbeit aufraffen kann gleich auf eine Gesundheitsstörung oder sogar auf eine depressive Verstimmung zu schließen, finde ich schon ziemlich überheblich.
Wie kommt ihr denn auf diese Diagnosen, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass medizinische Ratschläge hier unerwünscht sind?

*Ich habe Zeit meines Lebens keinen Bock auf Hausarbeit.

Keinen Bock haben und es aber trotzdem (mehr oder weniger gut) zu tun ist das eine. Die TE schrieb aber, dass sie sich seit 3 Wochen nicht mehr aufraffen kann, was ja, wenn sie nicht gerade extremsten Arbeitsstress hat und 10 Stunden oder mehr täglich arbeitet und dann zu Hause nur noch ins Bett fällt, doch ein ziemlich langer Zeitraum ist.
Auch ich habe seltenst Lust dazu, irgend was im Haushalt zu tun, was mit Aufräumen oder Saubermachen zu tun hat. Aber ich schaffe es trotzdem noch, mich täglich zumindest ein bißchen dazu aufzuraffen. Wenn man aber wie die TE gar keinen Finger mehr rührt, kann dies ein äußeres Zeichen einer Depression sein, und dann wäre es gut, dies abklären zu lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kenn' ich. Allgemeine Putzhemmung. Der nächste Rappel kommt bestimmt. Lad' dir jemanden ein und mach's wie Superhausfrau und Sissy Jo - nur das, was man sieht. Wichtig: Klo nicht vergessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keinen Bock auf Hausarbeit zu haben, ist - wie ich finde - ziemlich normal. Frau kann sich selbst überlisten. Ein Putzplan könnte sich da anbieten. So mache ich es zumindest. Täglich wird ein kleines Stückchen erledigt, dann häuft es sich auch nicht so sehr, dass eines Tages ein mächtiger Frühjahrsputz, Sommerputz, Herbstputz oder Winterputz ansteht.

Blumengießen wird dann erledigt, wenn mein Basilikum auf der Küchen-Fensterbank die Hutschen hängen lässt. Basilikum ist ein ziemlich durstiges Gewächs und wenn es signalisiert, dass es Durst hat, haben die anderen Pflanzen sicherlich auch Durst. Also bekommt das Basilikum zuerst einen großen Schluck Wasser und die Orchideen und Sukkulenten im gleichen Aufwasch einen kleinen Schluck Wasser. Ziel erreicht: Pflanzen leben weiter und Orchideen danken es mit üppigem Blühen. Zeitaufwand: Etwa zwanzig Minuten, bis alle Pflanzen etwas zu saufen haben. Side-Effekt: Das gute Gefühl, "Schutzbefohlene" gut versorgt zu haben.

Das ließe sich jetzt für alle Putztätigkeiten endlos weiterführen.

Grüßle,

Egeria

Gefällt dir dieser Beitrag?
Purzelhase sollte sich mal wieder dazu äußern, ob ihr die vielen guten Tipps von euch eine Hilfe sind, oder ob sie sich damit schwer tut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass Dir doch mal von deiner Familie helfen biggrin.gif Mach doch einen "Putztag" dabei kann man auch mit allen Spaß haben, auch wenn Dich dein Mann/Freund erst einmal "doof" angucken wird whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Purzelhase hat sich ja längst vom Acker gemacht.

Vielleicht macht sie Hausarbeit? ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gesucht: Hausmann des Jahres 2006 Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Bundesweit: Familien für RTL-Produktion gesucht: Mütter aufgepasst-Wellnessurlaub gratis Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Motivationsschreiben Soziale Arbeit Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Jetzt endlich regelmäßig Sport! und trotzdem werd ich immer dicker!!!
Passende Tipps
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Hausarbeit nervt - Stimmung heben
Hausarbeit nervt - Stimmung heben
22 18
Effektive Mütter - Wellness
25 7
Winterblues bekämpfen: Gut gelaunt durch die dunkle Jahreszeit
Winterblues bekämpfen: Gut gelaunt durch die dunkle Jahreszeit
8 28
Mehr Sport treiben und den inneren Schweinehund kleinkriegen
Mehr Sport treiben und den inneren Schweinehund kleinkriegen
35 33