dufte Wäsche

Hallo,


draussen bei Sonne oder frischem Wind getrocknete Wäsche duftet intensiver.

Ich verstehe nicht, warum?

Waschmittelreste bzw. Duftstoffe aus dem Waschmittel sind in beiden Fällen gleich viel enthalten, ob in der Wohnung oder im Freien getrocknet.

Meine Wohnung ist trocken und immer gut gelüftet. Wohne weder in einer Kellerwohnung noch in einem Verließ, in denen kaum Tageslicht reinkommt. Trotzdem macht es einen entscheidenden "dufte" Unterschied, ob drinnen oder draussen getrocknet.

Was genau macht also den Unterschied aus?
Woran liegt das, was passiert da genau? Was reagiert womit?


PS. ich wohnte mal in einer Loggiawohnung. Links und rechts war der Balkon überdacht. Unter der Überdachung waren die sichtbaren Hölzer (dicken Dachbalken und Holzverkleidung) wohl mit einer Art Bienenwachs-Lasur behandelt. Wenn ich darunter meine Wäsche auf dem Wäscheständer aufgehängt hatte, ist meine Mutter bald ausgeflippt, weil die Wäsche unvergleichlich gut duftete.

Viele Grüße ... tc
Das Gleiche kenne ich aus meiner Kindheit.
Wenn meine Mutti mein Bettzeug aus dem Fenster gehängt hatte (Ohne dass es extra gewaschen wurde)
Dann duftete es abends auch immer himmlisch.
Vielleicht konzentrieren sich die Pflanzenaromen in der Luft irgendwie in dem Stoff, keine Ahnung.

Bearbeitet von Terence01 am 11.06.2014 18:36:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Klärung dieses Mysteriums würde mich auch mal interessieren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich auch! Ich habe zwar gelesen, dass Sonnenlicht desinfizierend wirkt und weiß, dass es außerdem bleicht, aber das allein das (im Idealfall) Fehlen von Bakterien und Keimen einen GUTEN Duft verbreitet... nääää, das glaub ich nicht.

Bearbeitet von donnawetta am 12.06.2014 09:39:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
"s" vergessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte mir vorstellen, dass die Wäsche am Freien einfach schneller trocknet und deshalb besser riecht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das auch! Man hat dann wirklich das Gefühl, man könnte die Sonne riechen :-) Leider haben wir zurzeit keinen Balkon... Deswegen muss die Wäsche leider in der Wohnung trocknen und riecht dementsprechend nicht so schön frisch :-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Wäsche kalt waschen - schont das die Wäsche? Waschmaschine stinkt, Muffige Wäsche: Was ist mit der WaMa los? Meine Waffe gegen Müffelwäsche Wäsche muffelt nach dem Waschen? Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps
Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15